Senator E. h. Horst Rahe

Senator E. h. Horst Rahe

Download Bild

Quelle: Familie Rahe-Stiftung
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Förderung junger Talente

Seit 20 Jahren engagiert sich Senator E. h. Horst Rahe mit seiner Stiftung für die Förderung musikalischer Talente an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zum Jubiläum wurde der Name in "Familie Rahe-Stiftung" geändert.

Rostock, 17.03.2020

Ab April 2020 neu in die Stiftung aufgenommen wurden u. a. Karina Chalenko (Saxophon) und Dariya Yastrezhembskaya (Klavier).
Quelle: hmt Rostock

Die Förderung junger Talente schweißt Horst Rahe und die hmt Rostock zusammen


Seit 20 Jahren engagiert sich Horst Rahe, geschäftsführender Gesellschafter der in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock beheimateten Deutschen Seereederei, für die Förderung junger Talente an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dieses Engagement hatte für den Kunst- und insbesondere Musikliebhaber als Herzensangelegenheit begonnen, und dabei ist es bis heute geblieben.

Das 20-jährige Jubiläum der Stiftung im letzten Jahr nahm Horst Rahe zum Anlass eine Namensänderung seiner Stiftung vorzunehmen. Sie heißt ab sofort „Familie Rahe-Stiftung“, um erkennbar zu machen, dass die Stiftungsarbeit von der ganzen Familie getragen wird und damit langfristig und nachhaltig weiter tätig bleibt.

„Meine Erfahrungen zeigen mir, dass ein junger Mensch für die Verwirklichung seiner Ziele neben Talent und Ehrgeiz auch Glück und Unterstützung braucht“, begründet Horst Rahe sein Engagement. „All dies habe ich in meinem beruflichen Leben erfahren und mit meiner Stiftung möchte ich dies gern an junge Talente von heute weitergeben.“

Es war einer der Glücksmomente für die damals noch junge Hochschule, dass sich der Konsul Horst Rahe und der Gründungsrektor Professor Wilfrid Jochims trafen und eine bis heute anhaltende und nachhaltige Partnerschaft für die Hochschule eingingen. Ausgehend von der Überzeugung, dass wirtschaftliche Probleme für die künstlerische Entwicklung keine Rolle spielen dürften, rief Horst Rahe aus Anlass seines 60. Geburtstags im Jahre 1999 die Horst-Rahe-Stiftung ins Leben.

„Es ist großartig, als Hochschule seit 1999 eine Stiftung an der Seite zu haben, die unsere Hochbegabungen durch Stipendien unterstützt“, sagt der amtierenden Rektor der hmt Rostock Prof. Dr. Oliver Krämer. „Das erhöht nicht nur die Attraktivität der hmt, sondern trägt auch zum guten Image Rostocks und des Landes bei.“

Musikalische Hochbegabungen wie Baiba Skride aus Lettland und Albena Danailowa aus Bulgarien kamen damals zum Studium an die 1994 gegründete Rostocker Hochschule und gehörten zu den ersten Stipendiaten. Dank der Horst-Rahe-Stiftung konnte die hmt ihnen eine Perspektive bieten und ihre Begabung optimal fördern. Heute ist Baiba Skride eine international gefragte Violinsolistin und Albena Danailowa wurde Konzertmeisterin der Wiener Philharmoniker.

Seit Bestehen der Stiftung wurden 80 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus 30 Nationen unterstützt, von denen heute viele als renommierte Musiker*innen bzw. Hochschullehrer*innen im In- und Ausland wirken. Insgesamt knapp 1,5 Mio Euro hat die Stiftung bisher in die Förderung investiert. Derzeit werden 13 Studierende aus 9 verschiedenen Ländern mit einem Stipendium unterstützt.

Mit der Institutionalisierung der musikalischen Frühförderung an der hmt Rostock durch die Gründung der Young Academy Rostock (YARO) übernahm die Stiftung auch auf diesem Gebiet Verantwortung. „Die Förderung durch die Familie Rahe-Stiftung hilft insbesondere den Familien junger herausragender Talente die finanziell enormen Belastungen einer so lang angelegten und komplexen Ausbildung zu tragen“, so Prof. Stephan Imorde, Leiter der Young Academy Rostock und neuer Kuratoriumsvorsitzender der Horst-Rahe-Stiftung.

Die Unternehmen der Deutschen Seereederei geben den jungen Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen verschiedener eigener Veranstaltungen und Konzerte Möglichkeiten zu Auftritten. Ein Beispiel dafür ist das Neujahrskonzerte der Deutschen Seereederei in Rostock, das bei den Gästen wegen der hohen musikalischen Qualität beliebt und gefragt ist.

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock ist ein wichtiger kultureller Faktor der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Durch die Bindung international hoch angesehener Professoren gelingt es, hochbegabte Studierende aus aller Welt nach Rostock zu holen, die wiederum nach Abschluss ihres Studiums den Ruf Rostocks als eine weltoffene Stadt mit hohem kulturellem Engagement weitertragen.



Senator E. h. Horst Rahe


Senator E. h. Horst Rahe
Quelle: Familie Rahe-Stiftung

Horst Rahe ist Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei und Impulsgeber für die zukunftsorientierte Entwicklung der Holding-Töchter.

Über sein unternehmerisch-gesellschaftliches Engagement hinaus bemüht er sich durch die Initiierung von Hilfsprojekten und Stiftungen explizit um den sozialen Ausgleich.

Als Stifter ist er Vorsitzender des Vorstandes der Familie Rahe-Stiftung und ist Ehrensenator der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Gemeinsam mit Daniel Barenboim KBE (Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin) und Armin Müller-Stahl ist Horst Rahe Mitglied des Hochschulrats der hmt Rostock.


Familie Rahe-Stiftung


Die Familie Rahe-Stiftung fördert Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Regel bis zum Studienabschluss. Anschließend kann noch eine Unterstützung beim Einstieg ins Berufsleben erfolgen.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Familie Rahe-Stiftung sind vor allem die Kriterien Hochbegabung und finanzielle Bedürftigkeit. Auf der Grundlage von Vorschlägen seitens der Hochschule entscheidet das Kuratorium über die Aufnahme der Studierenden.

Die Mittel der Stiftung kommen von Familie Rahe (u. a. durch jährliche Einzahlungen auf das Stiftungskapital), aus den zur Rahe Gruppe gehörenden Unternehmen, von Freunden und Geschäftspartnern, besonders bemerkenswert, auch von Konzertgästen, die von den Leistungen der Studierende so beeindruckt sind, dass auch sie spenden wollen.


Zum Fotodownload nutzen Sie bitte unsere Pressebox.