Boum Percussion

Boum Percussion

Quelle: © Sven Götz
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Püpcke Kulturmanagement

JazzTime am 14. Februar

JazzTime Heimspiel für Boum Percussion Als ehemalige AEG-Schüler präsentieren Kai und Marc Strobel bei ihrem „Heimspiel“ ein besonderes JazzTime-Programm am 14. Februar, um 20 Uhr, in der Kongresshalle Böblingen. Ihr Trio „Boum Percussion“ mit Lorenz Behringer verbindet Orchesterschlagwerk und solistische Percussion auf einzigartige Weise...

Stuttgart, 11.02.2020

JazzTime Heimspiel für Boum Percussion


Als ehemalige AEG-Schüler präsentieren Kai und Marc Strobel bei ihrem „Heimspiel“ ein besonderes JazzTime-Programm am 14. Februar, um 20 Uhr, in der Kongresshalle Böblingen. Ihr Trio „Boum Percussion“ mit Lorenz Behringer verbindet Orchesterschlagwerk und solistische Percussion auf einzigartige Weise.

Kai Strobel zählt zu den vielseitigsten und vielversprechendsten Schlagwerkern seiner Generation. Als Solist im Fach Schlagzeug hat er zuletzt den 1. Preis und zudem den Publikumspreis beim „68. ARD Musikwettbewerb 2019“ gewonnen. Eine grandiose Leistung und herausragende Auszeichnung. Als Gewinner der TROMP Percussion Competition Eindhoven 2018 wird er von der Jury als „musikalisch intelligent, erfahren und kontrolliert“ bewertet. Seine Musik zeichne sich dabei aus durch „große Bögen voller Details“. Seinen ersten Unterricht erhielt er bei Prof. Marta Klimasara in Stuttgart. Als Laureat der Sommerakademie Universität Mozarteum Salzburg trat er u.a. im Rahmen der Salzburger Festspiele auf. Als Solist glänzte er u.a. mit den Lübecker Philharmonikern und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Zudem gastierte er bei Musikfestivals in Europa, Russland und Amerika. Seit 2012 studiert er Schlagwerk an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Für die kammermusikalische CD-Einspielung mit Simon Höfele (Label Genuin Classics) erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie „Beste Kammermusik“.


Boum Percussion
Quelle: © Sven Götz

Marc Strobel, seit 2016 Schlagzeuger im Staatsorchester Stuttgart, studierte an den Musikhochschulen in Stuttgart und Trossingen. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler Schlagwerk- und internationaler Marimba-Wettbewerbe, teilweise gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Kai. Mit dem SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg konzertierte er bei den wichtigsten europäischen Festivals für Zeitgenössische Musik in Donaueschingen, Luzern, Wien, Paris und Amsterdam. Als Stipendiat der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin spielte er u.a. mit Dirigenten wie Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle. Unter der Leitung von Kent Nagano spielte er als Solist mit dem Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Hinzu kommen Radio- und TV-Produktionen für ARTE, den SWR, SR, HR, WDR, NDR, RBB und Deutschlandfunk. Neben seiner Orchestertätigkeit ist er Schlagzeuger in Bigbands und Ensembles sowie Dozent und Komponist von Ballettmusik.


Boum Percussion
Quelle: © Valentin Behringer

Im Alter von fünf Jahren erhielt Lorenz Behringer seinen ersten Schlagzeug- und Klavierunterricht. Früh lernte er von seiner ersten Lehrerin Inez Ellmann Marimba und Vibraphon zu spielen und lieben. Nach drei 1. Bundespreisen beim nationalen Wettbewerb „Jugend Musiziert" und Mitgliedschaften im Landes- und Bundesjugendorchester prägte ihn von 2010 bis 2012 sein Lehrer Prof. Jochen Schorer. Von ihm inspiriert begann er 2012 sein Schlagzeug-Studium an der Musikhochschule in Trossingen bei Prof. Franz Lang. Als Stipendiat 2014 der „Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker" hatte er das große Glück herausragende Orchestererfahrung sammeln zu dürfen mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Gustavo Dudamel oder Mariss Jansons. Seit 2016 ist er fest als Schlagzeuger am Mannheimer Nationaltheater engagiert.

Reihen-Plätze zu Euro 17,50 und 9,00 ermäßigt erhältlich bei allen Easy Ticket Vorverkaufsstellen, im Ticketshop der Kreiszeitung Böblinger Bote (Wilhelmstraße 34, Telefon 0 70 31 - 62 00 29) oder an der Abendkasse. Tisch-Plätze können vorbestellt werden zu Euro 22,50 und 14,00 ermäßigt bei Ralf Püpcke unter 07 11 – 6 56 77 68 - 0. Mehr Informationen unter www.JazzTimeBB.de.

Rückfragen? Pressekarten? Pressefotos?

Püpcke Kulturmanagement
Telefon 07 11 – 6 56 77 68 - 0
ralf@puepcke.de