Osnabrück, 23.11.2019

Gerne möchte ich auf unsere nächste Premiere im Familienprogramm hinweisen.

Über einen Premierenbesuch würde ich mich freuen und stehe für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung.

TOMTE TUMMETOTT (Koproduktion)

Figuren- und Objekttheater

von: Zirkusmaria

Premiere am 30. November 2019, 16 Uhr, Figurentheater Osnabrück

Es ist Nacht und der alte Bauernhof schläft. Tomte der gutmütige Geist und Kobold des Hofes schaut in dieser Winternacht nach dem Rechten, spricht allen Mut zu und hilft sogar dem hungrigen Fuchs. "Sie träumen immer von mir, doch wenn sie erwachen bin ich schon fort."
Eine musikalische Erzählung der winterlichen Geschichte um den Troll Tomte Tummetott von Astrid Lindgren. Die Figur Tomte wird als Schattenfigur gespielt. Die Tiere werden dargestellt durch Puppen, kleine Figuren, Masken und Objekte. 

Wir haben siese Inszenierung bei dem Theaterkollektiv Zirkusmaria in Auftrag gegeben, um auch im Winter- und Weihnachtsprogramm neue Impulse zu setzen.

Das Theaterkollektiv Zirkusmaria besteht aus Wiebke Alphei, Julia Brettschneider, Friederike Hellmann und Matthias Bernhold. Seit 2018 war Zirkusmaria mit 3 verschiedenen Gastspielen am Haus vertreten und soll auch in Zukunft eine akrive Rolle am Haus spielen. Zirkusmaria hat sich verschiedenen Grundsätzen beim Theatermachen verschrieben.  Ihnen ist es wichtig beim Kindertheater auf Augenhöhe zu spielen. Inhaltlich, künstlerisch und körperlich. Dabei sollen alle künstlerischen Prozesse für die Kinder offengelegt werden, um ein künstlerisches Gemeinwissen mit den Kindern zu erschaffen. Eine Interaktion und Kommunikation ziwschen Spielerinnen und Spielern mit dem Publikum und andersherum soll stets möglich sein. Denn sie spielen zudem mit Irritation, Unruhe und "der verabredeten Lüge".

Konzept/Regie: Zirkusmaria

Spiel/Musik: Wiebke Alphei, Julia Brettschneider, Friederike Hellmann

Folgevorstellungen (alle Vorstellungen in 2019 sind bereits ausverkauft):

01.12.2019, 11 Uhr
04.12.2019, 16 Uhr
18.01.2020, 16 Uhr
19.01.2020, 11 Uhr




Quelle: Zirkusmaria

Vielen Dank und die besten Grüße

 

Florian Rzepkowski | Theaterleitung

 

Figurentheater Osnabrück

Kleine Gildewart 9

49074 Osnabrück

Telefon Büro: 0541 27257