Osnabrück, 07.11.2019

Gerne möchte ich auf unsere nächste Premiere im Abendprogramm hinweisen.

Über eine Berichterstattung vorab, sowie einen Premierenbesuch würde ich mich freuen und stehe für eventuelle Fragen gerne zur Verfügung.

 

WILDE WILDE WESEN (Koproduktion)

Performatives Objekttheater mit analogen/digitalen Projektionen

Von Kompanie mikro-kit & Alessandro Maggioni

hauptsächlich ohne Sprache

Osnabrücker Premiere am 15. November 2019, 19.30 Uhr, emma theater

 

Manchmal möchte man die eigene Haut nur zu gern an der Garderobe abgeben und jemand ganz anderes sein. Wie muss man erscheinen, um dazuzugehören? Welche Geschichten erzählen unsere Wunden, Narben, Züge? Welche Erinnerungen haben sich in unsere Körper eingeschrieben? Diese Objekttheaterperformance arbeitet fast gänzlich ohne die Mittel der Sprache, um die Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Spiel, Musik und digitalen/analogen Projektionen auszuloten.

In einer ausdrucksstarken, bildnerisch experimentellen Performance (Gonzalo Barahona) wird ein Wesen zum Leben erweckt, das nicht nur den Zuschauer*innen begegnet, sondern auch sich selbst. Sein Versuch, sich mitzuteilen, die eigene Geschichte zu erzählen, trifft auf ein Tableau aus live animierten Projektionen (Alessandro Maggioni), die sich mal in den Dienst des eigenen Narratives stellen, mal entlarven, was unter der Oberfläche liegt.

Haben wir in der Hand, wie wir auf andere wirken? Können wir verbergen, was in uns schwelt? Wie sehr formen die Erfahrungen, die wir machen, unsere Körper? Basierend auf einer kollektiven autobiografischen Recherche (die im Stück auch hörbar wird) ist das Team der Frage nachgegangen, wie Verletzungen, die nicht zuletzt auch durch soziale Strukturen entstehen, in uns wirken, und wie wir zu denen werden, die wir sind.

Diese Koproduktion ist ein erster Versuch zeitgenössisches Objekttheater in Osnabrück zu etablieren. Hierfür haben wir uns mit einem diversen und internationalen Team zusammengetan. Alle Beteiligten sind für Ihre Produktionen international und national an renommierten Häusern engagiert und haben für ihre Inszenierungen bereits zahlreiche Preise gewonnen.

Zudem soll das Figurentheater mithilfe dieser und ähnlicher Koproduktionen auch zukünftig namentlich auf internationalen Festivals vertreten sein.

Aufgrund der Größe und des Aufwands dieses Stückes finden die beiden Aufführungen im emma theater statt. Wegen des finanziellen Aufwands der Produktion wird diese Koproduktion nur diese zwei Termine in Osnabrück bekommen können.

„Ein riesiger weißer Hase tanzte mit seinem Spiegelbild, das in Echtzeitprojektionen am Projektionstisch entstand – grandios, die Verwandlung, die er, nachdem er seine Haut abstreifte, vollzog. Die Verschmelzung von analogen und digitalen Projektionen öffnete fantastische Gedankenräume und erinnerte an eine Graphic Novel.“ (POTSDAMER NEUESTE NACHRICHTEN)

 

Konzept: Alessandro Maggioni und Magali Tosato

Regie: Magali Tosato

Dramaturgie: Lydia Dimitrow

Szenographie: Alessandro Maggioni

Kostüme: Gonzalo Barahona, Alessandro Maggioni

Technische Produktion und Lichtdesign: Benjamin Dimitrow

Mit Gonzalo Barahona, Alessandro Maggioni

Koproduktion: T-Werk Potsdam, Figurentheater Alte Fuhrhalterei

 

BILDER: https://my.hidrive.com/share/ht8o8928.r (Fotograf: Holger Diedrich)

TEASER: https://vimeo.com/332331971

TRAILER: https://vimeo.com/333739880




Quelle: