Quelle: OWR

Oskar W. Rug

PM - PARADISE LOST

Oskar W. Rug proudly presents: PARADISE LOST Begleiten Sie den Künstler auf eine Tour de France im Zeichen des Klimawandels

Hetzbach - Odenwald, 07.10.2019

Maler und Konzeptkünstler Oskar W. Rug präsentiert:


PARADISE LOST


KUNST IM ZEICHEN DES KLIMAWANDELS



Quelle: OWR

Auch in diesem Jahr wird der Maler und Konzeptkünstler Oskar W. Rug mit einem Beitrag im Rahmen der Französischen Woche Heidelberg vertreten sein. In seinem Atelier in der Außenstelle Monte Bosco/Odenwald präsentiert der Bildermacher und Geschichtenerzähler ab dem zweiten Oktober-Wochenende einige der reizvollsten französischen Landschaften in einem spannenden Mix aus Collage, Malerei, Foto- und Objektkunst.

Wer das Werk von Oskar W. Rug kennt, der weiß, dass sich hinter seinen Arbeiten fast immer Botschaften mit Appellcharakter verbergen. Mal sind diese recht explizit gehalten, mal werden sie nur durch die sprichwörtliche Blume vermittelt. Anlässlich des Frankreich-Festivals 2019 wird es - quasi als Hommage an die „Fridays for Future“-Bewegung - um den Einfluss des Klimawandels auf die einzigartige Natur gehen, mit der Frankreich sehr reich gesegnet ist. Doch auch im vermeintlichen Paradies hinterlässt der Raubzug der Menschen unweigerlich seine Spuren.

In Vorbereitung der diesjährigen Kunstausstellung bereiste Oskar W. Rug u.a. den Mercantour-Nationalpark im Süden des Landes und das Queyras, ein Naturschutzgebiet von atemberaubender Schönheit im französisch-italienischen Grenzgebiet der Hochalpen. Er selbst kommentiert seine Reise in Sachen Kunst wie folgt: „Ich sehe den Platz meiner Kunst in der Mitte der Gesellschaft und suchte deshalb den Austausch mit denjenigen, die aus erster Hand darüber berichten können, wie sich das Klima in den vergangenen Jahren verändert hat. Dabei ging es mir nicht um wissenschaftliche Nachweise, denn die existieren bereits und lassen keinerlei Zweifel an der Brisanz der Lage. Vielmehr wollte ich mir anhand von Einblicken in den Lebensalltag der Menschen ein Bild machen.“

Oskar W. Rug lädt Sie herzlich ein, ihn auf seine künstlerische Tour de France zu begleiten. Kommen Sie mit auf eine Reise zu wunderbaren Naturschätzen, die es zu bewahren gilt, wenn wir morgen noch in den Spiegel und unseren Kindern in die Augen schauen können wollen.

Lassen Sie sich inspirieren von spannender Kunst mit Tiefgang, und gönnen Sie sich eine kulturelle Auszeit im Odenwald, wo Sie in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight erwartet, denn vor genau einem Jahrzehnt beteiligte sich Oskar W. Rug erstmalig an der Französischen Woche Heidelberg, und 2019 präsentiert er seinen Beitrag zum dritten Mal in seinem Atelier in Monte Bosco. Jubiläen sind da, um gefeiert zu werden, und dies möchte Oskar W. Rug in Form eines aufwendig gestalteten, begehbaren Kunstwerks tun. Zudem gewährt der Künstler auf am Vernissage-Wochenende erworbene Originale einen Preisnachlass in Höhe von 13%

Wir freuen uns auf Sie!

 

Hier die Eckdaten:

Vernissage-Wochenende: 12. & 13. Oktober 2019, jeweils 11:00 – 18:00 Uhr

Produzentengalerie W. – Monte Bosco

Erbacher Str. 88, 64760 Oberzent-Hetzbach

Der Eintritt ist frei.

 

Im Anschluss kann die Ausstellung bis Ende des Jahres nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Auch bietet der Künstler auf Anfrage maßgeschneiderte Formate für Kleingruppen an. In beiden Fällen ist eine Terminabsprache erforderlich.

 

Weitere Informationen zum Künstler und seinem Werk: www.artisrug.de


Eine Veranstaltung im Rahmen der Französischen Woche Heidelberg