Bühnenzauber beim Prix Pantheon

Bühnenzauber beim Prix Pantheon

Download Bild

Quelle: Fotograf: Harald Kirsch
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Pantheon-Theater

September 2019

Die "sinnstiftende Wiedergutmachung am Abend" so wurde das Pantheon-Theater Ende der 80er-Jahre zu seiner Eröffnung definiert. Und ein Pressevertreter nannte es jüngst die "Zentrale des Bundeshumors". Die gesteckten Ziele und Erwartungen sind also hoch. Aber das Pantheon hat sich auch an seinem neuen Standort im Bonner Stadtteil Beuel wieder neu erfunden und bietet seinen Zuschauern stets eine außergewöhnliche Bandbreite an Veranstaltungen aller Kleinkunststile nebst Konzerten, Lesungen, Poetry- und ScienceSlams, exklusiver MixedShows, selbstverständlich der kabarettistischen Karnevalsrevue Pink Punk Pantheon und - nicht zu vergessen - dem schon legendären Prix Pantheon als best geeichtem Gradmesser der Kleinkunstszene.

Bonn, 06.09.2019

Von Tornados und der Suche nach der wahren Liege - das Septemberprogramm im Bonner Pantheon-Theater bietet für Jede(n) etwas.


Horst Evers - die Vorleser
Quelle: Fotograf: Harald Kirsch
Gerburg Jahnke
Quelle: Fotograf: Harald Kirsch

Klingende Namen: Heinz Rudolf Kunze, Gerburg Jahnke, Marla Glen, Gisbert zu Knyphausen - sie alle sind im neunten Monat des Jahres im Pantheon zu erleben.
Ein regelrechtes Füllhorn an verlockenden Abendveranstaltungen hat das Bonner Pantheon-Theater an der Siegburger Str. 42 im September seinem Publikum zu bieten. Sei es Kabarett, Stand-up-Comedy, Musik-Comedy, A Cappella, Lesungen, ein PoetrySlam, Jazz-, Pop- und Liedermacher-Konzerte, oder das beliebte "Rudelsingen" - im täglich wechselnden Septemberprogramm ist wieder alles dabei, was Kleinkunst- und Musik-Fanherzen höher schlagen lässt.

Zu einem neuen "Blind-Date" mit Künstlern lädt am 7.9. die 26. Offene Bühne Rheinland, eine Wundertüte der Kleinkunst, offen für Alles und Jeden.
Die langjährige "Ladies Night"-Gastgeberin Gerburg Jahnke präsentiert am 9.9. eine neue Ausgabe des beliebten Komikerinnenabends "4 Frauen auf einen Streich". Die beteiligten Damen: Daphne De Luxe, Maria Clara Groppler und Katinka Buddenkotte scheren sich nicht um Genre-Grenzen und verfolgen einhellig das Ziel ihr vornehmlich weibliches Publikum glänzend zu unterhalten.
Wunderbar ehrlich und herrlich lustig beschreibt Stand-up-Comedian David Kebekus am 10.9. auf der Pantheon-Bühne sein eigenes Versagen: "Aha,? Egal.". Das erste Soloprogramm des jungen Kölners mit berühmter Schwester ist herzerfrischend schmerzfrei.
Deutschlands größtes Kabarettensemble ist dann am 11.9. im Pantheon zu Gast: 12 Mitglieder der legendären Stunksitzung geben dabei Kabarett-Highlights und Lieder der kultigen Kölner Alternativsitzung zum Besten.
Der Berliner Kult-Autor Horst Evers moderiert am 12.9. im Pantheon eine neue Ausgabe seiner WDR5-Leselounge "Die Vorleser". Herrliche Kostproben literarischer Komik gibt es an diesem Abend von den "Textpistols", von Sascha Thamm und Sophie Passmann. Letztere ist übrigens am 24.9. erneut, dann aber abendfüllend mit ihrem Solo "Alte weiße Männer" im Pantheon zu erleben.
Das Beste, was die deutschsprachige Slam-Szene zu bieten hat (und zu bieten haben wird), kommt am 13.9. beim "Raus mit der Sprache"-PoetrySlam zum lyrischen Kräftemessen zusammen.
VocalGroove vom Feinsten steht am 14. September auf demPantheon-Programm: der Bonner Jazzchor hat sich das Ausnahme-Acapella-Sextett "Slixs" zum Doppelkonzert geladen.
Mit der Bonn-Premiere ihres neuen Musik-Comedy-Programms "Besetzungscouch" sind Kaiser & Plain am 15.9. im Pantheon zu Gast. Sie begeisterten ihr Publikum zuletzt im Mai bei der Bonner Theaternacht.
Auch in der 2. Häfte des Septembers geben sich Musiker, Slampoeten und Kabarettisten die Klinke zum Pantheon-Theater in die Hand. U.a. dabei: Kultmusikerin Marla Glen & Band (21.9.); die PoetrySlam-Meister Jean Philippe Kindler (17.9.) und Quichotte (29.9.); das Bonn Jazz Orchester (23.9.) und Liedermacherstar Heinz Rudolf Kunze (28.9.) mit seinem neuen Solokonzert. Und die Kabarettfans können sich auf die Bonnpremieren von Kabarettlegende Arnulf Rating (18.9.) und von Christian Springer (22.9.) freuen.
Der Pantheon-September schließt am 30.9.mit einem ambitionierten Konzertprojekt: der Musiker Heinz Ratz lädt zu einem außergewöhnlichen Liederabend gegen Rechts und sammelt dabei deutschlandweit Spenden zugunsten der alternativen Kultur. Mit dabei, seine preisgekrönte Band "Strom und Wasser" und der renommierte Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen.

Weitere Infos und Tickets unter: https://www.pantheon.de