sendesaal bremen
Das Programm im Juni
Der Sendesaal Bremen präsentiert sein spannendes Juni-Programm.
Liebe Partner:innen und Medienvertreter:innen,
in den letzten Wochen vor der Sommerpause findet im Sendesaal ein Programm statt, das so ziemlich das Gegenteil der sprichwörtlichen "Sommerflaute" darstellt. Denn bevor der Abschied in die traditionelle konzertfreie Zeit im Juli und August ansteht, spannen acht Konzerte den Bogen von der Alten Musik über Weltklasse-Vokalmusik bis zu Bremischem Deutsch-Rock.
Intendant Marc Niemann bringt es auf den Punkt: „Wir gehen nicht leise in die Sommerpause. Für die letzten Wochen der Spielzeit haben wir großartige Künstler eingeladen, die unseren Saal auf so unterscheidliche Art und Weise zum Klingen bringen werden.“
Gerne begleiten wir Ihre Berichterstattung über unser Saisonfinale. Für Bildmaterial, Interviewwünsche sowie für Akkreditierungswünsche wenden Sie sich gerne per E-Mail an presse@sendesaal-bremen.de oder wählen 0421-33 00 4991
Ich freue mich auf ein gemeinsames musik.live.erleben - natürlich im Sendesaal...
Mit kollegialen Grüßen
Nike Rose
BOULANGER TRIO „Beethoven II“
Quelle:
Das Boulanger-Trio kehrt zur Fortsetzung der zyklischen Aufführung aller Beethoven-Klaviertrios zurück in den Sendesaal. Als eines der vielseitigsten Ensembles unserer Zeit ist das Boulanger Trio seit inzwischen 19 Jahren auf den Konzertpodien der Welt zuhause. Leidenschaft und Spielfreude, sein blindes Verstehen und ein unermesslicher Reichtum an Klangfarben zeichnen dieses Trio aus.
Programm:
Ludwig van Beethoven
– Trio Es-Dur op. 70 Nr. 2
– Trio B-Dur op. 11
– Trio Es-Dur op. 38
Birgit Erz – Violine
Ilona Kindt – Cello
Karla Haltenwanger – Piano
FR | 5. Juni 2026 | 19:30 Uhr
Weitere Informationen zum BOULANGER TRIO
BOULANGER TRIO auf YouTube anhören
THE ZURICH CHAMBER SINGERS „Metamorphosis“
Quelle:
The Zurich Chamber Singers gehören zu den vielversprechendsten und interessantesten Vokalensembles der jungen Generation. Die beeindruckende Singfreude dieses Chores überträgt sich mühelos auf das Publikum und führt zu einem Konzerterlebnis der besonderen Art.
Die Spannbreite ihres Repertoires ist außergewöhnlich. Zum zehnten Jubiläum seiner Gründung präsentiert das Ensemble nun im Sendesaal ein Programm, dass seine Vielfalt gekonnt in Szene setzen wird, indem es Werke der Vokalpolyphonie der Renaissanceepoche mit romantischem und zeitgenössischen Repertoire kontrastiert. Erleben Sie die Vielfalt des Ausdrucks der menschlichen Stimme auf Weltklasse-Niveau!
SA | 6. Juni 2026 | 19:30 Uhr
Weitere Informationen zu den ZURICH CHAMBER SINGERS
Zurich Chamber Singers auf YouTube anhören
ENSEMBLE MUSICA GETUTSCHT „Melancholia“
In diesem Konzertprogramm begegnen sich zwei herausragende – und berüchtigt „wahnsinnige“ – Komponisten des Frühbarock: John Dowland und Carlo Gesualdo, deren Leben von Melancholie und extremen Leidenschaften geprägt war. Ihre Musik verbindet das ekstatische Grenzgängertum ihrer Schöpfer, die zwischen Genie und Wahnsinn zeitlose Meisterwerke schufen. Unter der Leitung des Lautenisten Bernhard Reichel und mit der tschechischen Starsopranistin Hana Blažíková erklingen Gesualdos hochchromatische Madrigale sowie Dowlands ikonische, melancholische Lautenlieder.
Hana Blažíková – Sopran
Terry Wey – Alt
Mirko Ludwig & Loïc Paulin – Tenor
Dominik Wörner – Bass
Bernhard Reichel – Laute und Leitung
Fr| 12. Juni 2026 | 19:30 Uhr
Das ENSEMBLE MUSICA GETUTSCHT auf YouTube anhören
MARKUS BECKER „Haydn and me“
Quelle:
Joseph Haydns Werk ist wie ein Kontinent. Sein Schaffen ist so umfangreich und vielschichtig, dass sich immer wieder Künstler wie der Pianist Markus Becker auf eine Expedition begeben, um es zu erkunden. Dieses Recital markiert den Beginn der Aufnahme aller Klavier-Sonaten im Sendesaal.
Programm:
Joseph Haydn:
Sonate e-Moll Hob. XVI:34
Sonate Es-Dur Hob. XVI:49
Sonate D-Dur Hob. XVI:51
Pause
Sonate E-Dur Hob. XVI:13
Sonate g-Moll Hob. XVI:44
Fantasie C-Dur Hob. XVII:4
SA| 20. Juni 2026 | 19:30 Uhr
Weitere Informationen zu MARKUS BECKER
MARKUS BECKER auf YouTube anhören
HB UNPLUGGED: Bremisch
Quelle:
"Bremisch" - hier ist der Bandname Programm. Mit einem Augenzwinkern präsentieren die Routiniers der örtlichen Rock-Szene bekannte Hits im Bremischen Schnack. Die Band hat es sich zum Auftrag gemacht, die Geschichte der Pop- und Rockmusik neu zu schreiben und begeistert das Publikum mit Bremer Originalversionen wie „Bremer Regen” („Purple Rain”) oder „Gib’ mir ein Becks” („Simply the best”). Für das Konzert im Sendesaal Bremen hat Bremisch einen ganz besonderen Abend vorbereitet: Sie spielen unplugged und bringen mit Jens Schellhase einen Moderator mit, der eine Brücke zur Geschichte der Bremer Stadtmusikanten schlagen wird.
Michelle Brückner – Vocals
Berthold Brunsen – Vocals, Harfe, Gitarre
Helge Haas – Schlagzeug
Jan Leugering – Bass
Andi Pique – Keyboard
Kai Stührenberg – Gitarre
Jan Weyrauch – Gitarre
SO | 21. Juni 2026 | 18:00 Uhr
Weitere Informationen zu Bremisch
BAROCKORCHESTER DER HFK BREMEN „Singen ist das Fundament“
Quelle:
Sänger:innen und Instrumentalist:innen des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis der Hochschule für Künste Bremen bringen Telemanns schönste Vokalwerke zum Erklingen, umrahmt von exquisiten Instrumentalstücken.
ELENA TSANTIDIS - Sopran
MICHEL GATTWINKEL - Tenor
PROF. KATHARINA ANDRES - Barockoboe und Leitung
PROF. MECHTHILD KARKOW - Barockvioline, Leitung
MI | 24. Juni | 19:30 Uhr
Weitere Informationen zum Barockorchester der HfK Bremen
WEITERE KONZERTE IM Juni
Sendesaal Bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Ltg. Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Nike Rose
presse@sendesaal-bremen.de
0421 / 33004991
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.