Quelle:

Schloss Agathenburg

Jazz im Pferdestall startet mit dem Fabian Willmann Trio

Am Freitag, den 6. März 2026, startet um 20 Uhr eine neue Runde der beliebten Konzertreihe „Jazz im Pferdestall“ auf Schloss Agathenburg. Den Auftakt der acht Konzerte macht das Fabian Willmann Trio mit Saxophon, Bass und Schlagzeug.

Agathenburg, 05.02.2026

Konzert


Jazz trifft Pferdestall – Start der Konzertreihe


Auftakt mit dem Fabian Willmann Trio am 6. März 2026 in Agathenburg


Am Freitag, den 6. März 2026, startet um 20 Uhr eine neue Runde der beliebten Konzertreihe "Jazz im Pferdestall" auf Schloss Agathenburg. Den Auftakt der acht Konzerte macht das Fabian Willmann Trio mit Saxophon, Bass und Schlagzeug.



Quelle:

Auftakt mit Weltklasse
Das Fabian Willmann Trio verbindet die Poesie der Melodie mit der Freiheit des Jazz. "Ich wollte die Songs so einfach wie möglich halten und einen Zustand schaffen, in dem die Band nicht über die Musik nachdenken muss, sondern sie einfach geschehen lassen kann", sagt der aus Freiburg stammende und in Berlin lebende Saxophonist Fabian Willmann über das zweite Album des Trios, "'Freedom" (2025). An seiner Seite spielen Arne Huber am Kontrabass und Jeff Ballard, der legendäre Schlagzeuger aus dem Ensemble von Brad Mehldau – eine Besetzung, die für Weltklasse steht. Gemeinsam erschaffen sie eine Atmosphäre von feiner Balance und Intensität, geprägt von tiefer musikalischer Kommunikation und einem unverwechselbar warmen Klang.

Acht Konzerte, ein außergewöhnlicher Ort
"Jazz im Pferdestall" steht seit Jahren für hochkarätige Musik in intimer Atmosphäre. Der historische Pferdestall mit seiner besonderen Akustik schafft eine Nähe zwischen Publikum und Künstlern, die selten geworden ist. Auch 2026 zeigt der Künstlerische Leiter Lothar Müller die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz: Nach dem Auftakt folgen in motian. (10. April), das Rolf Zielke Trio (8. Mai), Filippou & Lucaciu (12. Juni) und das Richard Koch Quintet beim Open-Air-Konzert am 14. August. Im Herbst kann sich das Publikum auf das Jens Düppe Quartett (18. September), das Little Flower Trio (2. Oktober) und Campus Jazz (13. November) freuen.

Lohnt sich: Früh buchen und früher kommen
Karten gibt es unter www.schlossagathenburg.de einzeln (23,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro) oder im Abo: Das Große Jazz-Abo mit allen acht Konzerten kostet 162 Euro, das Jazz-Schnupper-Abo mit vier Konzerten nach Wahl 84 Euro. Der Einlass ist jeweils um 19.15 Uhr, aber es lohnt sich, schon etwas früher zu kommen. Denn der 6. März ist ein "Frei-Tag" auf Schloss Agathenburg: Bei freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten bis 20 Uhr können Besucherinnen und Besucher vor dem Konzert die aktuelle Karikaturenausstellung erkunden oder im Schlosscafé bei einem Glas Wein den Abend entspannt beginnen. Das Schloss erleben und dann Jazz genießen: eine perfekte Kombination.



Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S5 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016



Quelle: