Dornröschen, nachempfundenes Trickfilmset mit Originalfiguren des Deutschen Instituts für Animationsfilm - DIAF

Dornröschen, nachempfundenes Trickfilmset mit Originalfiguren des Deutschen Instituts für Animationsfilm - DIAF

Download Bild

Quelle: Foto: DIAF / Rolf Hofmann
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Lange Märchennacht Senftenberg

Winterzeit ist Märchenzeit – passend dazu lädt das Museum Schloss und Festung Senftenberg am kommenden Freitag, den 06. Februar 2026 große und kleine Märchenfans zu einer langen Märchennacht ein. Von 18 bis 21 Uhr dreht sich alles um die Ausstellung „Märchenhaft und mehr… 80 Jahre DEFA“, die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die spannende Welt des DDR-Films einlädt. Im Zentrum stehen die beliebten Märchenproduktionen der DEFA, die sowohl als Spiel- als auch als Trickfilm das Publikum in ihren Bann zogen. Zu Gast zur Märchennacht sind der Leiter des Deutschen Instituts für Animationsfilm – DIAF, Till Grahl, und Philip Zengel von der DEFA-Stiftung, die in besonderen Ausstellungsrundgängen hinter die Kulissen der berühmten Filmproduktionen blicken lassen (18.30 | 19.30 | 20.30 Uhr). Hexen, ein zaubernder Fisch und die Tochter des Wassermann - auf der Winterbühne im Schlosshof lädt das Wandertheater Schwalbe mit drei Geschichten dazu ein, in die facettenreiche Welt der Märchen einzutauchen (18.30 | 19.30 | 20.30 Uhr). Daneben bringt das Kurzfilmkino den DEFA-Film „Als es noch Wassermänner gab“ auf die Leinwand.

, 02.02.2026

Kopfzeile Pressemeldung
Quelle:

Hexen, Zwerge, Zauberwesen


Die Lange Märchennacht im Senftenberger Schloss lädt zur Entdeckungsreise durch 80 Jahre DEFA-Filmgeschichte ein


Winterzeit ist Märchenzeit – passend dazu lädt das Museum Schloss und Festung Senftenberg am kommenden Freitag, den 6. Februar 2026 große und kleine Märchenfans zu einer langen Märchennacht ein. Von 18 bis 21 Uhr dreht sich alles um die Ausstellung „Märchenhaft und mehr… 80 Jahre DEFA“, die Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die spannende Welt des DDR-Films einlädt. Im Zentrum stehen die beliebten Märchenproduktionen der DEFA, die sowohl als Spiel- als auch als Trickfilm das Publikum in ihren Bann zogen. Zu Gast zur Märchennacht sind der Leiter des Deutschen Instituts für Animationsfilm – DIAF, Till Grahl, und Philip Zengel von der DEFA-Stiftung, die in besonderen Ausstellungsrundgängen hinter die Kulissen der berühmten Filmproduktionen blicken lassen (18.30 | 19.30 | 20.30 Uhr). Hexen, ein zaubernder Fisch und die Tochter des Wassermann - auf der Winterbühne im Schlosshof lädt das Wandertheater Schwalbe mit drei Geschichten dazu ein, in die facettenreiche Welt der Märchen einzutauchen (18.30 | 19.30 | 20.30 Uhr). Daneben bringt das Kurzfilmkino den DEFA-Film „Als es noch Wassermänner gab“ auf die Leinwand. Passend zur Märchennacht wird das Schloss nach Einbruch der Dunkelheit farbig illuminiert und für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein mit Gegrilltem und Getränken im Schlosshof.

Noch bis zum 22. Februar können Museumsbesucher die Sonderausstellung „Märchenhaft und mehr… 80 Jahre DEFA-Film“ im Senftenberger Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz entdecken. Zum Abschluss der Laufzeit steht dann am 22. Februar noch ein Familiennachmittag auf dem Programm.


Dornröschen, nachempfundenes Trickfilmset mit Originalfiguren des Deutschen Instituts für Animationsfilm - DIAF
Quelle: Foto: DIAF / Rolf Hofmann
Die Senftenberger Ausstellung zeigt originale Filmkostüme wie das Bärenfell aus der DEFA Produktion Schneeweißchen und Rosenrot
Quelle: Foto: DEFA-Stiftung /Herbert Kroiss, Jürgen Hoeftmann
Download Pressebilder

Quelle:

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg

Winterferien bis 22.02.2026: täglich 10.30 bis 17.30 Uhr,
feiertags geöffnet

museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400

www.facebook.com/museumsentdecker

www.instagram.com/museumsentdecker/

www.museums-entdecker.de


Pressekontakt

Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403