Schloss Wilhelmshöhe mit Banner für Rembrandt-Ausstellung
Quelle: Hessen Kassel HeritageRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Hessen Kassel Heritage
HKH-Jahres PK 2026
Mit einer positiven Bilanz für das Jahr 2025 hat Dr. Justus Lange, ständige Vertretung der Museumsdirektion von Hessen Kassel Heritage (kommissarisch), heute die entscheidenden Projekte und Highlights im beginnenden Jahr 2026 für die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage vorgestellt.
Quelle:
21.1.2026
Erfolgreicher Jahresabschluss 2025 und Blick auf Highlights in 2026
Mit einer positiven Bilanz für das Jahr 2025 hat Dr. Justus Lange, ständige Vertretung der Museumsdirektion von Hessen Kassel Heritage (kommissarisch), heute die entscheidenden Projekte und Highlights im beginnenden Jahr 2026 für die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage vorgestellt.
„Wir sehen in diesem Jahr einigen spannenden Jubiläen entgegen. Die zeigen sich vor allem in unseren Ausstellungen. Das 50-jährige Bestehen der Neuen Galerie sowie Rembrandts 420. und Dürers 555. Geburtstag sind Anlass für drei große Sonderausstellungen. Der Innenausbau im Neubau des Deutschen Tapetenmuseums geht zügig voran und auch am Weißensteinflügel finden wichtige Arbeiten zur Instandsetzung der Fassade statt.“, erläuterte Dr. Justus Lange einige der anstehenden Glanzpunkte bei Hessen Kassel Heritage in diesem Jahr.
Hessen Kassel Heritage unterwegs
Historische Möbel aus den Sammlungen von Hessen Kassel Heritage müssen in diesem Jahr aus dem Amtszimmer des Bundespräsidenten ausgelagert werden. So können die Besuchenden im Frühjahr Präsidentenluft im Hessischen Landesmuseum schnuppern. Bis dahin eröffnet bereits in den kommenden Tagen eine Präsentation zur Rezeptionsgeschichte des berühmten Dackelmantels, bei der die Frage „Erdmann oder Fakeman(n)“ im historischen Kontext aufgearbeitet wird.
Im Bereich der Bildung und Vermittlung stehen in diesem Jahr spannende Projekte für Jung und Alt an. Mit Unterstützung des Deutschen Museumsbundes heißt es wieder „Museum macht stark“ für Kinder und Jugendliche in einem intermedialen Projekt rund um die Ausstellung „ZOOM. Einblicke in die Welt der Mikroskopie“. Darüber hinaus ist das Team der Bildung & Vermittlung mit dem Programm "HKH on tour" unterwegs in Seniorenheimen in und um Kassel, um die Kunstschätze der hauseigenen Sammlungen zu den Menschen zu bringen, denen der Weg in die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage nicht mehr möglich ist. Das Team freut sich über weitere interessierte Einrichtungen.
Die „Konzerte unterm Kronleuchter“ finden ab diesem Jahr von April bis September an jedem dritten Freitag um 19 Uhr im Ballhaus statt. Im Juni lädt das Team von Hessen Kassel Heritage dann wieder zu einer sommerlichen Zeitreise und dem Barockpicknick „Landpartie“ in den Park Wilhelmsthal ein.
Es verspricht ein aufregendes, ereignisreiches Jahr bei Hessen Kassel Heritage zu werden.
Zum Download der Pressebilder
Besuchszahlen bei Hessen Kassel Heritage 2025
Im Jahr 2025 haben rund 270.000 und damit ebenso viele Besucherinnen und Besucher wie im Vorjahr die Museen und Schlösser von Hessen Kassel Heritage besucht. Mit der Verstetigung der Besuchszahlen auf einem guten Vor-Corona-Niveau blickt Hessens größte Kunst- und Kultureinrichtung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In den großen Einrichtungen von Hessen Kassel Heritage konnten im Einzelnen folgende Besuchszahlen ermittelt werden:
Schloss Wilhelmshöhe: 46.000
Herkules: 36.000
Planetarium: 35.000
Löwenburg: 30.000
Neue Galerie: 16.000
Hessisches Landesmuseum: 11.000
Schloss Wilhelmsthal: 7.000
Ballhaus: 1.000
Die Besucherzentren am Bergpark Wilhelmshöhe werden in der Regel getrennt von den Schlössern und Museen erfasst. Hier haben wir folgende Zahlen ermittelt:
Besucherzentrum Herkules: 230.000 Besuchende
Besucherzentrum Wilhelmshöhe: 16.000 Besuchende
Gäste aus aller Welt
Darüber hinaus haben in 2025 über 100.000 Besucherinnen und Besucher an externen Veranstaltungen in den Museen, Schlössern und Parks von Hessen Kassel Heritage teilgenommen. Dazu gehören bspw. das Gartenfest in Wilhelmsthal oder die Stadtsommerkonzerte in der Karlsaue.
Hinzu kommen noch die Besucherinnen und Besucher der Parks, die allerdings nicht konkret erfasst werden können.
Eine erfolgreiche Wasserspielsaison, internationales Publikum, Großveranstaltungen wie die Weiße Nacht, die Landpartie, im ganzen Jahr Reisegruppen aus aller Welt und Individualbesuchende in den Parkanlagen machen die Besuchszahlen für das vergangene Jahr aus. Allein im Bergpark geht Hessen Kassel Heritage von mindestens 900.000 Besuchenden aus.
Wie immer ist dies nur eine geschätzte Zahl, da aufgrund der Topographie der Parkanlagen eine zuverlässige Zählung nicht möglich ist.
Zum Download weiterer Presseinformationen
Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!
Ihre Ansprechpartnerin:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lena Pralle
+49 (0)561 316 80–115
lena.pralle@heritage-kassel.de
Hessen Kassel Heritage
Museen - Schlösser - Parks
Schlosspark 1
34131 Kassel
www.heritage-kassel.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.