Das Wandertheater Schwalbe spielt zum Familiennachmittag "Hase und Igel" auf der Winterbühne im Schlosshof.
Quelle: Foto: Museum OSL / LinkeRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Familiennachmittag
Am ersten von zwei großen Familiensonntagen wird es an diesem Wochenende märchenhaft im Museum Schloss und Festung Senftenberg. Von 14 bis 17 Uhr lädt das Museumsteam am Sonntag, den 25. Januar 2026 zu einem abwechslungsreichen Nachmittag für kleine Besucher und ihre Eltern und Großeltern ein. Auf der Winterbühne im Schlosshof lässt das Dresdener Wandertheater Schwalbe den spannenden Wettlauf von „Hase und Igel“ lebendig werden. An der Kreativstation in der Ausstellung können Kinder märchenhafte Masken, passend zu den Kostümen der DEFA-Filme, basteln und im Kinderkino zeigen die DDR-Puppenfiguren Jan und Tini, wie eigentlich ein Trickfilm entsteht. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Schlosshof bietet der Museumsverein Waffeln, Kuchen und heiße Getränke für die Besucher an.
Quelle:
Märchenzeit im Senftenberger Schloss
Zwei Familiennachmittage und eine lange Märchennacht laden zur Entdeckungsreise durch 80 Jahre DEFA-Filmgeschichte ein
Am ersten von zwei großen Familiensonntagen wird es an diesem Wochenende märchenhaft im Museum Schloss und Festung Senftenberg. Von 14 bis 17 Uhr lädt das Museumsteam am Sonntag, den 25. Januar 2026 zu einem abwechslungsreichen Nachmittag für kleine Besucher und ihre Eltern und Großeltern ein. Auf der Winterbühne im Schlosshof lässt das Dresdener Wandertheater Schwalbe den spannenden Wettlauf von „Hase und Igel“ lebendig werden. Das Theater spielt das Grimm’sche Märchen, um eine ungewöhnliche Wette und einen Wettkampf voller Überraschungen, drei Mal um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. An der Kreativstation in der Ausstellung können Kinder märchenhafte Masken passend zu den Kostümen der DEFA-Filme basteln und im Kinderkino zeigen die DDR-Puppenfiguren Jan und Tini, wie eigentlich ein Trickfilm entsteht. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Schlosshof bietet der Museumsverein Waffeln, Kuchen und heiße Getränke für die Besucher an.
Noch bis zum 22. Februar lädt die aktuelle Sonderausstellung „Märchenhaft und mehr… 80 Jahre DEFA-Film“ kleine und große Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die spannende Welt des DDR-Films ein. Im Zentrum stehen die beliebten Märchenproduktionen der DEFA, die sowohl als Spiel- als auch als Trickfilm das Publikum in ihren Bann zogen. Am 6. Februar öffnet die Ausstellung ihre Türen zur Langen Märchennacht mit Theater und besonderen Ausstellungsführungen mit Mitarbeitern der DEFA und des Deutsche Instituts für Animationsfilm – DIAF. Zum Abschluss der Laufzeit steht dann am 22. Februar noch ein zweiter Familiennachmittag auf dem Programm.
Termine Begleitprogramm zur Ausstellung „Märchenhaft und mehr… 80 Jahr DEFA“:
· Familiennachmittage // So, 25. Januar und So, 22. Februar 2026, 14 bis 17 Uhr
· Lange Märchennacht // Fr, 06. Februar 2026, 18 bis 21 Uhr
Quelle: Foto: Museum OSL / Linke
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg
Winter (bis 27.03.2026): Di bis Fr 12 bis 17 Uhr, Sa & So 10.30 bis 17.30 Uhr,
Winterferien (02.02. bis 20.02.2026) täglich 10.30 bis 17.30 Uhr
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.facebook.com/museumsentdecker
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.