Kurt Hübner, Flachwasser am See, 1998, Aquarell
Quelle: Foto: Museum OSL / LinkeRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
KSL - Kurt Hübner
Der Name Kurt Hübner ist Senftenberger Kunstfreunden gut bekannt. Im Jahr 2025 jährte sich der Geburtstag des Künstlers zum 100. Mal. Aus diesem Anlass startet die Kunstsammlung Lausitz mit einer Personalausstellung mit ausgewählten Aquarellen Hübners ins neue Jahr. Zu sehen sind die feinfühligen Arbeiten aus der Museumssammlung sowie aus Privatbesitz vom 20. Januar bis zum 15 März 2026 in den Räumen der Kunstsammlung im Museum Schloss und Festung Senftenberg.
Quelle:
Am See
Die Kunstsammlung Lausitz zeigt zum 100. Geburtstag Aquarelle von Kurt Hübner
Der Name Kurt Hübner ist Senftenberger Kunstfreunden gut bekannt. Im November 2025 jährte sich der Geburtstag des Künstlers zum 100. Mal. Aus diesem Anlass startet die Kunstsammlung Lausitz mit einer Personalausstellung mit ausgewählten Aquarellen Hübners ins neue Jahr. Zu sehen sind die feinfühligen Arbeiten aus der Museumssammlung sowie aus Privatbesitz vom 20. Januar bis zum 15. März 2026 in den Räumen der Kunstsammlung im Museum Schloss und Festung Senftenberg.
Gebürtig aus Proschwitz nahe der heute tschechischen Stadt Gablonz, führte Hübner sein Weg nach dem zweiten Weltkrieg in die Lausitz. In Senftenberg sollte er über 60 Jahre seines Lebens verbringen. Bis zu seinem Ruhestand war Kurt Hübner als Gebrauchsgrafiker tätig und leitete in seiner Freizeit über viele Jahrzehnte einen Mal- und Zeichen-Zirkel. Er selbst bevorzugte die Technik des Aquarelles und die Arbeit in der Natur. In seinen Kunstwerken spiegeln sich die Region, die Stadt und ihre Menschen wider.
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Kunstsammlung Lausitz im
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg
Di bis Fr • 12 bis 17 Uhr
Sa bis So • 10.30 bis 17.30 Uhr
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.facebook.com/museumsentdecker
www.instagram.com/museumsentdecker
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.