Quelle:

Musica Bayreuth

Programm 2026

Programm 2026

Bayreuth, 19.12.2025

Musica Bayreuth 2026

Im Frühjahr 2026 lädt Musica Bayreuth zu ihrer 65. Saison ein, zu einem Programm voller Klangfarben und musikalischen Höhepunkten, das sowohl klassische als auch innovative, genreübergreifende Projekte präsentiert. Von Klassik bis A-Cappella, von Schülerkonzert bis hin zur Feierabendlounge mit Drinks & Fingerfood, in zahlreichen und besonderen Spielstätten wie dem Friedrichsforum (im Probebetrieb), dem Markgräflichen Opernhaus und dem Schloss Fantaisie, der Kulturbühne Reichshof oder dem Brausaal des Liebesbier.

Zwei Eigenproduktionen zum 150. Jubiläum der Bayreuther Festspiele setzen besondere Akzente im Programm von Musica Bayreuth 2026: die Show „Wagner Circus“ mit der „Dancefloor Destruction Crew“ präsentiert eine außergewöhnliche Neuinterpretation von Richard Wagners musikalischem Erbe: die Show verbindet hochkarätige Artistik und urbanen Tanz mit den Kompositionen Wagners, insbesondere aus Tristan und Isolde.

Die Festspiel-Revue „Plötzlich Walküre“ widmet sich dem Kosmos der Bayreuther Festspiele. Erzählt wird die Geschichte einer Musicaldarstellerin, die sich in ihre Rolle im Rahmen der Festspiele einfinden muss. In einem Genremix aus modernem Sound, Wagners Leitmotiven und rockigen Musicalballaden entsteht eine Revue, die Traditionen durchkreuzt und Fragen nach dem heutigen Umgang mit Vergangenheit stellt.


Wagner Circus
Quelle: (c) DDC

Erstmals in Bayreuth zu erleben ist die legendäre Erfolgsproduktion „Oper auf Bayrisch“. Im Markgräflichen Opernhaus präsentieren Gerd Anthoff, Monika Gruber und Michael Lerchenberg gemeinsam mit dem Musikensemble Oper auf Bayrisch an zwei Abenden eine ganz andere Wagner-Interpretation. Mit feinem Humor, bayerischem Charme und großer Musikalität wird Richard Wagners Ring des Nibelungen augenzwinkernd in Mundart erzählt. Titel wie „Götterdämmerung – oder: Wia zum Schluss ois hi war“ versprechen eine heitere, pointenreiche Hommage zum Festspiel- Jubiläum.

Die szenische gezeigte Oper Tamerlano des von W.A. Mozart hochverehrten böhmischen Komponisten Josef Myslivecek bringt das Tyl-Theater Pilsen ins Markgräfliche Opernhaus. Das junge A-Cappella-Ensemble German Gents ist dort ebenso wieder zu Gast wie die Bad Reichenhaller Philharmoniker mit zwei Annäherungen westlicher Musik an „orientalische“ Vorstellungen - Mozarts Ouvertüre zu Die Entführung aus dem Serail und Nikolai Rimsky-Korsakows Scheherazade.

Barocke bis romantische Einflüsse finden sich im Konzert des französischen Ensembles L'Ephémère: Poetische Augenblicke zum 60. Geburtstag der Städtepartnerschaft Bayreuth-Annecy. Werke von Johann Sebastian Bach für Flöte und Cembalo präsentieren Sebastian Wittiber und Viktor Lukas auf Schloss Fantaisie. Der Windsbacher Knabenchor mit der klassischen Band Spark ist in der Stadtkirche mit einem Programm zu Paul Gerhardt zu Gast.

Fans von Genuss – ob musikalisch, literarisch oder kulinarisch – finden sich in den feierabendlichen Lounge-Konzerten im Brausaal im Liebesbier wieder. So kreiert das Duo BartolomeyBittman einen Klang aus Violoncello und Violine/Mandola und verbindet innovativ klassische Töne mit rockigen Musikelementen. Den literarisch-klassischen Bezug stellt „Ludwig Zwei bei Karl May“ her: Claus J Frankl bereitet einen humorvoll-spannenden Abend, ergänzt durch Kammermusik der Cranach Sinfonietta - jeweils mit Apéro und Fingerfood. 


Oper auf Bayrisch - Gerd Anthoff, Monika Gruber, Michael Lerchenberg
Quelle: (c) Oper auf Bayrisch

Traditionell ergänzt werden die Abendprogramme durch sechs moderierte Schülerkonzerte am Vormittag. Die Projekte „Wagner Circus“ und „Trance and Rythm“ werden jeweils zweimal hintereinander für Schulklassen angeboten. Exklusiv bietet das Konzert der Vogtland Philharmonie SchülerInnen eine Musikstunde, in der ihnen durch die Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky ein Zugang zur Programmmusik eröffnet wird.

Musica 2026 bereichern außerdem Partner-Veranstalter als Gäste mit ausgewählten Projekten. Den Auftakt von Musica Bayreuth gestaltet das Deutsch-Französische Forum mit dem Abschlusskonzert der deutsch-französisch-ungarischen Orchesterakademie 2026 im Balkonsaal des Friedrichforums. Die Internationalen Gluck-Festspiele bieten an drei Abenden die konzertante Oper Paride ed Elena, Schuberts Schwanengesang mit Bo Skovhus und die szenische Gluck-Oper Orpheus. Der Hochschulchor für evangelische Kirchenmusik präsentiert das Requiem op. 45 von Johannes Brahms in der Stadtkirche Bayreuth. Den Abschluss der Saison bildet der Richard-Wagner-Verband mit einem Orgelkonzert des Titularorganist von Notre Dame de Paris Vincent Dubois, der auf eine Reise durch die Welt großer französischer Orgelwerke – und selbstverständlich Richard Wagners – einlädt.

Tickets sind online erhältlich unter www.musica-bayreuth.de  sowie an der Theaterkasse Opernstraße, in der Buchhandlung im Kircheneck Bayreuth sowie beim BVD in Bamberg.

Das gedruckte Saisonheft erscheint Anfang des Jahres.

Alle detaillierten Informationen finden sich auf der Homepage
www.musica-bayreuth.de

 

Pressekontakt:

Alexander Kallwies
Musica Bayreuth – Orgelwoche Bayreuth e.V.
Friedrichstraße 3, 95444 Bayreuth

Telefon: 0921 610 90
E-Mail-Adresse: a.kallwies@musica-bayreuth.de 


German Gents
Quelle: (c) Clara Evens

Programmübersicht - Musica Bayreuth 2026

Oper auf Bayrisch: Der Ring des Nibelungen
7.5.2026 & 8.5.2026
Markgräfliches Opernhaus
Kabarett-Klassik-Comedy

Orgelrezital Jan Liebermann
13.05.2026.
Stadtkirche Bayreuth

Tamerlano, Oper von Josef Mysliveček (szenisch)
23.5.2026
Markgräfliches Opernhaus
Produktion des Tyl-Theater Pilsen

J.S. Bach für Cembalo und Flöte
7.6.2026
Schloss Fantaisie
Sonaten BWV 1035, 1030, Partita für Flöte solo a-moll BWV 1013, Chromatische Fantasie und Fuge für Cembalo solo d-moll BWV 903

Schülerkonzerte Wagner Circus
10.6.2026
9:00 & 11:15
Friedrichsforum (Großer Saal)
Hommage an Richard Wagner mit Tanz & Artistik

Wagner Circus
10.6.2026 & 11.6.2026
Friedrichsforum (Großer Saal)
Zum Jubiläum 150 Jahre Bayreuther Festspiele

Bad Reichenhaller Philharmoniker
12.6.2026
Markgräfliches Opernhaus
Werke von Mozart, Rota (Divertimento für Kontrabass und Orchesters), Rimsky-Korsakov (Scheherazade)

Windsbacher Knabenchor
13.6.2026
Stadtkirche Bayreuth
Konzert zum 350. Todestag von Paul Gerhardt – mit Spark, der klassischen Band

18.6.2026 Schülerkonzerte Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach
09:00 & 11:15
Reichshof Kulturbühne
Kids meet Classic: Programmmusik am Beispiel von Tschaikowskys Nussknacker-Suite

Klassik Lounge mit BartolomeyBittmann
18.6.2026
Brausaal Liebesbier
Cross-Over-Konzert „Progressive Strings“ (Cello, Violine, Mandoline) – mit Apéro und Imbiss

A-Cappella-Konzert German Gents
19.6.2026
Markgräfliches Opernhaus

Französische Kammermusik: Ensemble Ephémère
21.6.2026
Das Zentrum
Musik von John Playford, Gabriel Fauré, Nicola Matteis, Georg Friedrich Händel

Trance & Rhythm Cello & Vibraphon
24.6.2026
Balkonsaal Friedrichsforum
Tänze und Rhythmen aus Klassik und Jazz vom 14. bis zum 21. Jahrhundert

Schülerkonzerte Trance & Rhythm Cello & Vibraphon
25.6.2026 09:00 & 11:00
Evangelisches Zentrum

Ludwig Zwei bei Karl May
Brausaal Liebesbier
25.6.2026
Musikalisch-literarisches Pasticcio mit Kammermusik von und mit Claus J Frankl und der Cranach Sinfonietta – mit Apéro und Imbiss

Ballads within a Dream – Hille Perl und Ensemble
Balkonsaal Friedrichsforum
28.6.2026
Englische Folksongs und Balladen treffen auf Lieder von Henry Purcell

Festspiel Revue – zum Jubiläum 150 Jahre Bayreuther Festspiele
10.7.2026 & 11.7.2026
Kleines Haus Friedrichsforum
Musiktheaterprojekt in Kooperation mit der Universität Bayreuth, Musiktheaterwissenschaften

Orgelkonzert mit Vincent Dubois (Notre Dame de Paris)
12.7.2026
Stadtkirche Bayreuth
Wagner trifft Orgel