"EXPRESSIONIST ARTILLERIST" | Foto: Silvio Beck

"EXPRESSIONIST ARTILLERIST" | Foto: Silvio Beck

Download Bild

Quelle: Silvio Beck
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Kulturinsel

Wir ziehen um!

Zum letzten Mal Theater in den alten Räumlichkeiten: "EXPRESSIONIST ARTILLERIST oder meine beste Freundin Hamlet" am Theater unterm Dach Berlin

Berlin, 02.12.2025

DER DEZEMBER IM TuD


Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

 

wir ziehen um! Wegen anstehender Sanierungsarbeiten ziehen wir gemeinsam mit der WABE in das Interkulturelle Haus Pankow in der Schönfließer Straße 7

In diesem Monat haben Sie zum letzten Mal die Gelegenheit, zusammen mit uns Theater in den alten Räumlichkeiten zu genießen. 

Bei uns zu Gast sind Theater AGGREGATE mit ihrer Produktion "EXPRESSIONIST ARTILLERIST oder meine beste Freundin Hamlet: Eine Theater- und Musikperformance über den Dichter Franz Richard Behrens".

Die Berlin-Premiere findet am 18. Dezember 2025 um 20:00 Uhr statt; weitere Vorstellungen gibt es am 19. und 20. Dezember 2025 auch jeweils um 20:00 Uhr. 

 

Wir freuen uns über Ihre Vorankündigung und Berichterstattung und reservieren Ihnen gern ein Ticket unter tickets@theateruntermdach-berlin.de.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern unter presse@theateruntermdach-berlin.de.

 

Herzlich

Eva-Katherina Jost


"EXPRESSIONIST ARTILLERIST" | Foto: Silvio Beck
Quelle: Silvio Beck

"EXPRESSIONIST ARTILLERIST oder meine beste Freundin Hamlet"

Eine Theater- und Musikperformance über den Dichter Franz Richard Behrens 

von Theater AGGREGATE 

 

Franz Richard Behrens – Dichter, Soldat, Drehbuchautor, Jazz-, Kino- und Fußballjournalist. 1985 in Brachwitz bei Halle geboren, gehört er früh zur Avantgarde der modernen Lyrik und ist Redakteur bei der expressionistischen Zeitschrift „Der Sturm“. Nach vier Jahren im Ersten Weltkrieg lebt Behrens als Künstler-Bohemien in Berlin und schreibt zahlreiche Drehbücher: Sein berühmtester Coup ist der Stummfilm „Hamlet“ mit Asta Nielsen in der Hauptrolle. Ab 1933 verliert sich seine Spur; in der Nachkriegszeit arbeitet er als Journalist. Eingeschlossen von der Berliner Mauer, stirbt er 1977 verarmt und fast erblindet in Ost-Berlin.
Behrens inspiriert. Wir stürzen uns in seine Textmaschinen und bahnen uns einen Weg aus Schauspiel, Sound, Musik und Visuals, freien Lyrik-Performances, Szenen aus seinem Leben und selbst komponierten Songs.

 

Schauspiel, Musik, Sound, Performance: Astrid Kohlhoff

Komposition, Musik, Sound, Performance: Alexander Ernst

Regie, Konzept, Bühne, Kostüme: Silvio Beck

Outside-Eye: Andreas Sauter

Texte: Franz Richard Behrens, Silvio Beck

 


Foto: Beate Höckner
Quelle: Beate Höckner

Das Theater unterm Dach (TuD) ist Präsentations- und Produktionsort für zeitgenössisches Sprechtheater und innovatives Storytelling der Freien Szene in Berlin. Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung, Produktion und Präsentation neuer zeitgenössischer Dramatik und Ästhetiken des Theaters. Das TuD versteht sich als Ort der Förderung neuer, zeitgenössischer Narrative, die in Form von Stückentwicklungen, Uraufführungen und deutschsprachigen Erstaufführungen den Spielplan ausmachen.