Johann Heinrich Tischbein d.Ä.: Antonius und Kleopatra
Quelle: Hessen Kassel Heritage, Foto Ute BrunzelRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Hessen Kassel Heritage
HKH-Präsentation restauriertes Gemälde
Es fing vor zehn Jahren mit der Restaurierung des Gemäldes „Rebekka und Elieser“ aus dem Umkreis von Maerten de Vos an. Seitdem hat die Briebach-Vockerorth-Stiftung jedes Jahr eine weitere Restaurierung in der Gemäldegalerie Alte Meister von Hessen Kassel Heritage finanziert. In den letzten drei Jahren widmete sich die Stiftung der Restaurierung von zwei Gemälden von Johann Heinrich Tischbein d. Ä., die in einem beklagenswerten Zustand waren. 2024 konnte das Gemälde „Kleopatra bei der Toilette“ restauriert und der Öffentlichkeit mit neu angefertigtem Rahmen vorgestellt werden.
Quelle:
6.11.2025
Briebach-Vockeroth-Stiftung fördert seit 10 Jahren Gemälderestaurierung bei Hessen Kassel Heritage
Es fing vor zehn Jahren mit der Restaurierung des Gemäldes „Rebekka und Elieser“ aus dem Umkreis von Maerten de Vos an. Seitdem hat die Briebach-Vockerorth-Stiftung jedes Jahr eine weitere Restaurierung in der Gemäldegalerie Alte Meister von Hessen Kassel Heritage finanziert.
In den letzten drei Jahren widmete sich die Stiftung der Restaurierung von zwei Gemälden von Johann Heinrich Tischbein d. Ä., die in einem beklagenswerten Zustand waren. 2024 konnte das Gemälde „Kleopatra bei der Toilette“ restauriert und der Öffentlichkeit mit neu angefertigtem Rahmen vorgestellt werden.
Zu einer exklusiven Präsentation des zweiten restaurierten Tischbein-Gemäldes „Antonius und Kleopatra“ laden wir Sie herzlich ein, am
Mittwoch, den 12.11.2025 um 14 Uhr in die Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe, Kassel.
Ihre Gesprächspartnerinnen und -partner sind:
Dr. Justus Lange, ständige Vertretung der Museumsdirektion Hessen Kassel Heritage (kommissarisch) und Leiter Gemäldegalerie Alte Meister
Anne Harmssen, Leiterin Restaurierungsabteilung Hessen Kassel Heritage
Anneliese und Ferdinand Briebach, Stifter
Zum Download der Pressebilder
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Hessen Kassel Heritage
Museen - Schlösser - Parks
Schlosspark 1
34131 Kassel
www.heritage-kassel.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lena Pralle
+49 (0)561 316 80–115
lena.pralle@heritage-kassel.de
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.