HKH_Porträt Oskar van Herzeele als Knabe_Foto Ute Brunzel_AZ 11

HKH_Porträt Oskar van Herzeele als Knabe_Foto Ute Brunzel_AZ 11

Download Bild

Quelle: Hessen Kassel Heritage
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Hessen Kassel Heritage

Veranstaltungen vom 10.11. bis 16.11.2025

Besuchen Sie die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage und nehmen Sie an unseren vielseitigen Veranstaltungsangeboten teil.

Kassel, 22.10.2025

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

unten stehend finden Sie eine Auswahl der Veranstaltungen von Hessen Kassel Heritage ab dem 10.11.2025. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter presse@heritage-kassel.de.


PDF-Download "Hessen Kassel Heritage - Wochenübersicht"

Highlights der Woche



Kunstpause: Wiederentdeckt: Das Jungenporträt einer fast vergessenen Künstlerin
mit Tanja von Gilsa


HKH_Porträt Oskar van Herzeele als Knabe_Foto Ute Brunzel_AZ 11
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Mittwoch, 12. November • 12:30 bis 13 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt
Anmeldung: heritage-kassel.de

Paradigmatisch für den Verlauf einer Künstlerinnenbiographie stehen das Leben und Werk der mitteldeutschen Malerin Caroline Bardua (1781 – 1864). Vergessen im etablierten Kanon der Kunstgeschichte, gehört sie zu den unsichtbaren Protagonistinnen der Frühromantik.



After Work: Das alles ist Familie!
mit Sabine Buchholz


HKH_Hessisches Landesmuseum Außenansicht_Foto Volker Straub_MA27175
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Freitag, 14. November • 17:30 bis 18:00 Uhr
Hessisches Landesmuseum, Brüder-Grimm-Platz 5, 34117 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt
Anmeldung: heritage-kassel.de

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich Auffassungen über Familie immer wieder verändert. Dabei konnte und kann Familie viel mehr sein als Vater, Mutter, Kind: zum Beispiel Dynastie, Hausgemeinschaft oder Patchwork.

 



Im Fokus: Zum Volkstrauertag: Hans Makarts „Tod der Kleopatra"
mit Dr. Barbara Richarz-Riedl


HKH_Neue Galerie Außenansicht_Foto Arno Hennsmanns_MA22599
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Sonntag, 16 November • 11:30 bis 12:30 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
8/5 Euro inkl. Führung
Anmeldung: heritage-kassel.de

Kleopatra, die als letzter Pharao aus der Ptolemäerdynastie über Ägypten herrschte, ist hier eindrucksvoll und theatralisch im Moment ihres Suizids dargestellt. Ihre Linke umfasst die todbringende Natter, an ihrem Lager stehen die von Trauer ergriffenen Dienerinnen, hingestreckt oder die Hände ringend. Der Wiener Historienmaler Makart hat dieses Thema mehrfach gestaltet. Unter dem Eindruck der Orientmode des 19. Jahrhunderts schuf er 1875 noch vor seiner eigenen Orientreise verschiedene Versionen, zu denen auch das Kasseler Bild gehört. In Bildauffassung, Lichtführung und Kolorit ist deutlich der Einfluss von Eugène Delacroix zu spüren, vor allem des 1827 entstandenen Gemäldes „Der Tod des Sardanapal“.



Allgemeine Fotoauswahl