
Apfelwoche im Freilandmuseum Lehde
Quelle: Foto: Museum OSL/ LinkeRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Apfelwoche
Grün, orange oder mit roten Bäckchen – selten ist die Vielfalt so groß wie bei den Apfelsorten. Was man aus den saftigen Vitaminpaketen jetzt im Herbst alles Leckeres machen kann, erfahren und probieren Besucher vom 14. bis 19. Oktober 2025 bei der Apfelwoche im Freilandmuseum Lehde.

Quelle:
Mit reichlich Vitaminen den grauen Herbst versüßen
Im Freilandmuseum Lehde steht eine Woche lang der Apfel im Mittelpunkt
Grün, orange oder mit roten Bäckchen – selten ist die Vielfalt so groß wie bei den Apfelsorten. Was man aus den saftigen Vitaminpaketen jetzt im Herbst alles Leckeres machen kann, erfahren und probieren Besucher vom 14. bis 19. Oktober 2025 bei der Apfelwoche im Freilandmuseum Lehde. Zum Auftakt ist am Samstag, 11. Oktober die Pomologin Dr. Regina Schmidt zu Gast. Die ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Obstbau an der Humbold Universität Berlin gibt von 10 bis 16 Uhr Auskunft zu bekannten und unbekannten Apfelsorten und bestimmt von den Besuchern mitgebrachte Gartenäpfel. Am Mittwoch, 15. Oktober lädt Apfelexpertin Grit Striese von der "Apfelschmiede Striese" aus Rietschen dann zur Apfelsortenschau im Museum ein.
Ab Dienstag, 14 Oktober steht die Verarbeitung der vitaminreichen Früchte auf dem Programm. Das Museumsteam presst frischen Apfelsaft und bietet heißen Apfelpunsch zur Verkostung an. Ab circa 13 Uhr gibt es frisch gebackenen Apfelkuchen aus dem Museumsbackofen (Dienstag bis Freitag, solange der Vorrat reicht).
Von Dienstag bis Samstag können sich die Gäste außerdem auf eine besondere Kochshow mit Küchenmeister Helmut Hummel freuen. In seiner Showküche stellt er um 11:30 und um 13:30 Uhr abwechslungsreiche Rezeptideen rund um den Apfel vor und lässt probieren. Zum Abschluss der Apfelwoche ist am Sonntag, 19. Oktober dann „Lieblingskoch“ Jörg Thiele zu Gast und bereitet von 12 bis 15:30 Uhr für die Gäste frische Apfelküchlein nach traditionellen Rezepten zu.
Das Freilandmuseum Lehde, im Lübbenauer Ortsteil Lehde ist noch bis zum Sonntag, 2. November täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Quelle: Foto: Museum OSL/ Linke
.png)
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Freilandmuseum Lehde
An der Giglitza 1a
03222 Lübbenau OT Lehde
Oktober: tägl. 10 bis 17 Uhr, ab 03.11. Winterpause
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.facebook.com/museumsentdecker
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.