Michael Kruscha, Verlorene Orte, 2013

Michael Kruscha, Verlorene Orte, 2013

Download Bild

Quelle: Foto: Andreas Kämper
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum

Finissage Kunstsammlung Lausitz

Noch bis zum 5. Oktober 2025 ist die aktuelle Sonderausstellung „Typisch Lausitz – 40 Jahre Kunstsammlung“ im Museum Schloss und Festung Senftenberg zu sehen. Als Höhepunkt zum Finale der Ausstellung öffnet das Museum seine Türen am Freitag, 03. Oktober 2025 in den Abendstunden und lädt noch einmal zu einem besonderen Besuch in die Sammlung und das gesamte Museum ein. Von 18 bis 21 Uhr können die Gäste mit musikalischer Begleitung des armenisch-kanadischen Saxophonisten Ara Arakelyan durch die Ausstellungsräume wandeln.

, 26.09.2025

Kopfzeile Pressemeldung
Quelle:

Typisch Lausitz – 40 Jahre Kunstsammlung


Die Kunstsammlung Lausitz lädt zum Finale der Jubiläumsausstellung zu einem abendlichen Museumsbesuch mit Musik


Noch bis zum 5. Oktober 2025 ist die aktuelle Sonderausstellung „Typisch Lausitz – 40 Jahre Kunstsammlung“ im Museum Schloss und Festung Senftenberg zu sehen. Als Höhepunkt zum Finale der Ausstellung öffnet das Museum seine Türen am Freitag, 03. Oktober 2025 in den Abendstunden und lädt noch einmal zu einem besonderen Besuch in die Sammlung und das gesamte Museum ein. Von 18 bis 21 Uhr können die Gäste mit musikalischer Begleitung des armenisch-kanadischen Saxophonisten Ara Arakelyan durch die Ausstellungsräume wandeln. Kurator Bernd Gork nimmt die Besucher zudem mit zu einem Ausstellungsrundgang und berichtet, welche Künstlerinnen und Künstler die Sammlung im Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz besonders geprägt haben.


40 Jahre Kunst aus und über die Lausitz


Die bildende Kunst hatte für das Kreismuseum schon lange vor Gründung der Kunstsammlung vor 40 Jahren einen hohen Stellenwert. Die beiden Museumsleiter Günther Wendt und Gerhart Lampa, die selbst auch bildende Künstler waren, initiierten erste Ausstellungen. Im Jahr 1985 manifestierte der damalige Museumsdirektor Hans-Peter Rößiger diesen dann mit Gründung einer eigenständigen Kunstsammlung. Das Besondere am Sammlungskonzept - der Fokus liegt auf Künstlerinnen und Künstlern, die aus der gesamten Lausitz stammen, hier ihren Lebensmittelpunkt gefunden haben oder auf künstlerischen Arbeiten, welche die Lausitz thematisieren. Über viele Jahre hat Kurator Bernd Gork die Sammlung zu dem entwickelt, was sie heute ist, mit über 2500 Werken, von circa 200 Malern, Graphikern und Bildhauern. Die aktuelle Ausstellung zeigt nun Schlüsselwerke der Sammlung sowie neuere Erwerbungen.


Musikalische Begleitung von Saxophonist Ara Arakelyan
Quelle: Foto: Arakelyan
Michael Kruscha, Verlorene Orte, 2013
Quelle: Foto: Andreas Kämper
Download Pressebilder

Quelle:

Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg

Di bis  So • 10.30 bis 17.30 Uhr,
feiertags geöffnet

museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400

www.facebook.com/museumsentdecker

www.instagram.com/museumsentdecker/

www.museums-entdecker.de

Pressekontakt

Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 

jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403