
Günther Wendt, Roter Schaufelradbagger
Quelle: Foto: Museum OSL / GorkRechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Landkreis Oberspreewald-Lausitz - Museum
Sonderausstellung Kunstsammlung
2025 jährt sich zum vierzigsten Mal die Gründung der Kunstsammlung Lausitz am damaligen Kreismuseum Senftenberg, dem heutigen Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Damit wurde der Stellenwert der bildenden Kunst manifestiert, den das Kreismuseum zuvor bereits durch seine Leiter Günther Wendt und Gerhart Lampa, die beide auch bildende Künstler waren, bekommen hatte. Mit über 2500 Werken, von circa 200 Malern, Graphikern und Bildhauern hat sich die Sammlung zu einer regionalen Schatzkammer entwickelt, in der auch große Namen von Ernst Barlach bis Carl Lohse nicht fehlen. Die Sonderausstellung „Tyisch Lausitz“ erlaubt vom 15. Juli bis 5. Oktober 2025 einen tiefen Blick in die Geschichte und Gegenwart der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen der letzten Jahre.

Quelle:
“Typisch Lausitz”
Die Kunstsammlung Lausitz erlaubt zum Jubiläum einen neuen Blick auf die wichtigsten Werke der letzten vierzig Jahre
2025 jährt sich zum vierzigsten Mal die Gründung der Kunstsammlung Lausitz am damaligen Kreismuseum Senftenberg, dem heutigen Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Damit wurde der Stellenwert der bildenden Kunst manifestiert, den das Kreismuseum zuvor bereits durch seine Leiter Günther Wendt und Gerhart Lampa, die beide auch bildende Künstler waren, bekommen hatte. Mit über 2500 Werken, von circa 200 Malern, Graphikern und Bildhauern hat sich die Sammlung zu einer regionalen Schatzkammer entwickelt, in der auch große Namen von Ernst Barlach bis Carl Lohse nicht fehlen. Die Sonderausstellung „Tyisch Lausitz“ erlaubt vom 15. Juli bis 5. Oktober 2025 einen tiefen Blick in die Geschichte und Gegenwart der Kunstsammlung und die Neuerwerbungen der letzten Jahre. Mit einer Auswahl an Aquarellen, Zeichnungen und Druckgrafiken, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zu sehen sind, bildet sie eine spannende Erweiterung der Dauerausstellung mit Malerei und Plastik.
Die Kunstsammlung im Schloss
Die Kunstsammlung Lausitz gilt als Geheimtipp: Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich diese besondere Sammlung zeitgenössischer Lausitzer Kunst in Senftenberg etabliert. Das Besondere: alle Künstlerinnen und Künstler stehen im Bezug zur Lausitz! Sie sind hier geboren oder haben die Region vom Seenland zur Oberlausitz zu Ihrer Wahlheimat gemacht. Die Kunstsammlung spiegelt dabei die ganze Vielfalt der Stile, Themen und Motive des 20. und 21. Jahrhunderts wider.
Die ständige Ausstellung, welche sich seit 2009 im Senftenberger Schloss befindet, wird durch Sonderausstellungen ergänzt, die einen Einblick in das Schaffen ausgewählter Lausitzer Künstler oder Künstlerinnen bieten.
.png)
Quelle:
Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
Kunstsammlung Lausitz im
Museum Schloss und Festung Senftenberg
Schlossstraße, 01968 Senftenberg
Sommerferien (28.06. bis 07.09.2025) täglich 10.30 bis 17.30 Uhr
museum@osl-online.de
Tel: 03573 – 870 2400
www.facebook.com/museumsentdecker
www.instagram.com/museumsentdecker
Pressekontakt
Jenny Linke • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
jenny-linke@osl-online.de • +49 3573 870 2403
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.