HKH_Ausstellung Was macht ihr da_Foto Bernd Schoelzchen_062

HKH_Ausstellung Was macht ihr da_Foto Bernd Schoelzchen_062

Download Bild

Quelle: Hessen Kassel Heritage
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Hessen Kassel Heritage

Veranstaltungen vom 23.6. bis 29.6.2025

Besuchen Sie die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage und nehmen Sie an unseren vielseitigen Veranstaltungsangeboten teil.

Kassel, 04.06.2025

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

unten stehend finden Sie eine Auswahl der Veranstaltungen von Hessen Kassel Heritage ab dem 23.6.2025. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter presse@heritage-kassel.de.

 


PDF-Download "Hessen Kassel Heritage - Wochenübersicht"

Highlights der Woche



Kunstpause „Was macht ihr da?": Ein Gipsabguss der ersten Wahl 
mit Prof. Dr. Rüdiger Splitter


HKH_Ausstellung Was macht ihr da_Foto Bernd Schoelzchen_062
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Mittwoch, 25. Juni • 12:30 bis 13 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt 

Anmeldung: heritage-kassel.de

Als ein typisches Beispiel altägyptischer Kunst kam im Herbst 1885 der Gipsabguss einer altägyptischen Statue nach Kassel. Das Original befindet sich im British Museum, London. Der Abguss wurde als eines der ersten Exponate für die Ausstellung „Was macht Ihr da?" ausgewählt. Die Kunstpause erklärt die Gründe dafür. 



Abends im Museum: Das Museum und sein Auftrag
mit Anna Preußinger


HKH_Ausstellung Was macht ihr da_Raum der Wünsche_Foto Bernd Schoelzchen_097
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Freitag, 27. Juni • 17:30 bis 18:30 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt 

Anmeldung: heritage-kassel.de

Museen nehmen innerhalb der Gesellschaft einen wichtigen Platz ein. Indem sie ihre Aufgaben wahrnehmen, bringen Museen überall auf der Welt Menschen, Ideen und Impulse zusammen und bieten damit in besonderer Weise Raum für Gestaltung und Austausch. Welche Akteure und Handlungsfelder spielen in der Welt der Museen eine Rolle? Wie lassen sich die von Museen verfolgten Zielvorstellungen definieren und wo liegen deren Grenzen? Die Führung geht diesen Fragen nach und ermöglicht das Einbringen eigener Ideen dazu, was ein Museum sein kann.



Meisterwerke: Von Victoria bis Apollon
mit Anna Bieber 


HKH_Kopie nach Pheidias_Apollon Typ Kassel_Foto Ute Brunzel_A80098
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Samstag, 28. Juni • 16 bis 16:30 Uhr
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
3 Euro inkl. Eintritt 
Anmeldung: heritage-kassel.de

Die halbstündige Führung stellt Highlights der Gemäldegalerie Alte Meister und der Antikensammlung vor. Diesmal mit Victoria von Fossombrone, dem Herkules Farnese und dem Kasseler Apoll.



Coll´arco
Kultur unterm Kronleuchter


Kultur unterm Kronleuchter: Coll´arco
Quelle:

Zum Bilddownload in der Pressebox

Sonntag, 22. Juni • 17 bis 18 Uhr • Einlass ab 16:30 Uhr
Ballhaus, Schlosspark 5, 34131 Kassel
15 Euro
Tickets auf hkh.reservix.de, im HNA Kartenservice in Kassel, der Touristinformation Kassel und an der Museumskasse von Schloss Wilhelmshöhe.

Das Streichsextett Opus 36 entstand in den Jahren 1864/65 während eines Aufenthaltes in der Schweiz. Mit seinem wenige Jahre vorher entstandenen Schwesterwerk Opus 18 zählt es zu den beliebtesten Kammermusikwerken des Komponisten. Brahms selbst verstand beide Werke als Versuch der Wiederannäherung an die Streicherkammermusik, nachdem er erste Versuche, Streichquartette zu schreiben, allesamt vernichtet hatte. Das Werk besticht durch die Abwechslung der Klangfarben und den Dialog der verschiedenen Streichinstrumente.



Allgemeine Fotoauswahl