HKH_Mario Merz_Isola (Insel)_foto Mirja van IJken_MA92267

HKH_Mario Merz_Isola (Insel)_foto Mirja van IJken_MA92267

Download Bild

Quelle: Hessen Kassel Heritage
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Hessen Kassel Heritage

Veranstaltungen vom 16.6. bis 22.6.2025

Besuchen Sie die Museen, Schlösser und Parks von Hessen Kassel Heritage und nehmen Sie an unseren vielseitigen Veranstaltungsangeboten teil.

Kassel, 28.05.2025

Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,

unten stehend finden Sie eine Auswahl der Veranstaltungen von Hessen Kassel Heritage ab dem 16.6.2025. Dem PDF entnehmen Sie die vollständige Wochenübersicht. Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns unter presse@heritage-kassel.de.

 


PDF-Download "Hessen Kassel Heritage - Wochenübersicht"

Highlights der Woche



Treffpunkt Senioren: Sommerbilder im 19. und 20. Jahrhundert
mit Dr. Vera Leuschner


HKH_Johann Erdmann Hummel_Schloss Wilhelmshöhe mit dem Habichtswald_Foto Arno Hennsmanna_M10416
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Dienstag, 17. Juni • 14:30 bis 15:30 Uhr
Neue Galerie, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
5 Euro inkl. Eintritt 

Anmeldung: heritage-kassel.de

Neben durchsonnten italienischen Landschaften wie der Ansicht von Wilhelmshöhe von Hummel und dem Pfingstwald von Bantzer lässt sich zum Beispiel mit „Hannibals Grab" von Bracht auch die"‚andere Seite" des Sommers, eine drückende Gewitterstimmung, in der Neuen Galerie erleben.



Guck` mal, documenta!it
Führung ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen • mit Sabine Buchholz


HKH_Mario Merz_Isola (Insel)_foto Mirja van IJken_MA92267
Quelle: Hessen Kassel Heritage

Zum Bilddownload in der Pressebox

Samstag, 21. Juni • 14:30 bis 16 Uhr
Neue Galerie und Friedrichsplatz, Schöne Aussicht 1, 34117 Kassel
Erwachsene 8/5 Euro • Kinder 3 Euro

Anmeldung: heritage-kassel.de

Documenta heißt die große Kunstausstellung, die Kassel weltberühmt gemacht hat. Kinder entdecken bei dieser Führung auf kreative Weise Meilensteine der documenta in der Neuen Galerie und auf dem Friedrichsplatz: die große Insel des italienischen Künstlers Mario Merz oder „Die Fremden" von Thomas Schütte. Jedes Kind bekommt am Ende einen Button von seinem Lieblingskunstwerk.



„Was habt ihr da!" Über das Sammeln
mit Sammler Jens Retting-Frendeborg und Marc Brunning


HKH_Gitarren_Foto Bernd Schoelzchen
Quelle: Hessen Kassel Heritage, Jens Retting-Frendeborg

Zum Bilddownload in der Pressebox

Sonntag, 22. Juni • 11:30 bis 12:30 Uhr
Schloss Wilhelmshöhe, Schlosspark 1, 34131 Kassel
kostenfrei
Anmeldung: heritage-kassel.de

Briefmarken, Sammelbildchen, Glitzersticker? Das Sammeln ist eine Leidenschaft, die nicht nur Landgrafen ergriff! Die Ausstellung „Was habt ihr da!" gibt seltene Einblicke in ganz private und teilweise kuriose Sammlungen, die jetzt im Schloss Wilhelmshöhe präsentiert werden. Es gibt Pop-up-Bücher, Abdrücke von Schneeflocken, Gartenzwerge oder kostbares Porzellan zu entdecken. Und diese Kollektionen sind das ganze Gegenteil von Zufall: Dahinter steht immer ein sehr persönliches Interesse und eine besondere Freude am Entdecken, über die Besuchende mit den Sammelnden selbst ins Gespräch kommen können. Heute im Mittelpunkt: Elektro-Gitarren (Stromgitarren), die uns in die Rockmusik der 1960er- und 1970er-Jahre entführen.



Jonas Noack
Kultur unterm Kronleuchter


Jonas_Noack_Pressphoto 2 © Frau Anika fotografiert
Quelle:

Zum Bilddownload in der Pressebox

Sonntag, 22. Juni • 17 bis 18 Uhr • Einlass ab 16:30 Uhr
Ballhaus, Schlosspark 5, 34131 Kassel
15 Euro
Tickets auf hkh.reservix.de, im HNA Kartenservice in Kassel, der Touristinformation Kassel und an der Museumskasse von Schloss Wilhelmshöhe.

Jonas Noack schreibt lyrische Folksongs mit Einflüssen von Traditioneller Musik bis hin zu zeitgenössischern Künstlern wie Leonard Cohen oder Anais Mitchell. Ein Singer/Songwriter Konzert in Kooperation mit OK Booking.



Allgemeine Fotoauswahl