Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.
Internationale Händel-Festspiele Göttingen gGmbH
Erlesenes Programm der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2025: Vorgezogener öffentlicher Kartenvorverkauf ab 30. November
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2025 präsentieren ein erlesenes Programm, darunter die Festspieloper Tamerlano (HWV 18) mit Premiere am 17. Mai, das Oratorium Solomon (HWV 67) am 16. Mai sowie das Galakonzert mit Ann Hallenberg am 22. Mai. Für diese ausgewählten Veranstaltungen sowie weitere Programmpunkte im Vorfeld der Festspiele wird es ab dem 30. November einen vorgezogenen Kartenvorverkauf geben.
Göttingen, 27. November 2024
Quelle:
Erlesenes Programm der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2025: Vorgezogener öffentlicher Kartenvorverkauf ab 30. November
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2025 präsentieren ein erlesenes Programm, darunter die Festspieloper Tamerlano (HWV 18) mit Premiere am 17. Mai, das Oratorium Solomon (HWV 67) am 16. Mai sowie das Galakonzert mit Ann Hallenberg am 22. Mai. Für diese ausgewählten Veranstaltungen sowie weitere Programmpunkte im Vorfeld der Festspiele wird es ab dem 30. November einen vorgezogenen Kartenvorverkauf geben. Mitglieder der Göttinger Händel-Gesellschaft e. V. können bereits seit dem 22. November Karten bekommen.
Die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2025 finden vom 16. bis 25. Mai 2025 statt. Das vollständige Programm wird am 5. Februar 2025 vorgestellt. Der öffentliche Ticketverkauf für sämtliche Veranstaltungen der Festspiele startet dann am Valentinstag, dem 14. Februar 2025.
Oper, Oratorium und Gala
Mit Oper, Oratorium und Gala liegen die großen Programmpunkte allesamt in der Hand des Künstlerischen Leiters der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen George Petrou, der das FestspielOrchester Göttingen dirigieren wird.
Um Macht- und Machtmissbrauch dreht es sich in der Festspieloper Tamerlano (HWV 18). Lawrence Zazzo, von der Londoner Financial Times zum „König der Countertenöre“ gekürt, verkörpert den titelgebenden Tatarenherrscher; Juan Sancho seinen tenoralen Gegenspieler, den Sultan Bajazet. Die Sopranistin Louise Kemény und der Countertenor Yuriy Mynenko sind als Liebespaar Asteria und Andronico zu hören. Dara Savinova und Sreten Manojlović vervollständigen das internationale Spitzenensemble. Die italienische Opernregisseurin Rosetta Cucchi wird das Werk inszenieren. Premiere ist am 17. Mai um 18 Uhr im Deutschen Theater.
Mit dem englischsprachigen Oratorium Solomon (HWV 67) werden die Festspiele am 16. Mai klangprächtig eröffnet. Den Chorpart übernimmt das NDR Vokalensemble. Die Solistenriege führt die Mezzosopranistin Lena Sutor-Wernich in der Titelpartie an. In weiteren Rollen sind Francesca Lombardi Mazzulli, James Way, Armin Kolarczyk und Carlotta Colombo zu hören.
Die Mezzosopranistin Ann Hallenberg wurde in der Vergangenheit mehrfach für ihre Händel-Einspielungen ausgezeichnet. In ihrem Heimatland Schweden wurde sie 2017 für ihren künstlerischen Verdienst mit der königlichen Medaille „Litteris et Artibus“ geehrt. Im Galakonzert singt Ann Hallenberg Arien von Georg Friedrich Händel und bringt darin die gesamte barocke Gefühlsklaviatur zum Klingen.
Programm im Vorfeld der Festspiele
Bereits ab Februar stimmen ein Konzert, eine Theaterperformance und eine Vortragsreihe auf die nahenden Festspieltage ein. Auch für diese Veranstaltungen können ab dem 30. November Karten erworben werden.
In Tamerlano the Great! bringt Götz Lautenbach in Kooperation mit dem Jungen Theater Göttingen das Geschehen in der Festspieloper auf den Punkt: kompakt, verständlich und szenisch eindrücklich.
Das ensemble freymut steht für sprühende Improvisationslust und für frische und neugierige Interpretationen barocker Musik. Anlässlich Händels 340. Geburtstags am 23. Februar 2025 sind die vier jungen Musiker:innen aus Wien in der Aula der Universität zu erleben.
Und der Konzertpädagoge Thomas Sander nimmt in Festspiele vorab das Programm der Festspiele unter die Lupe und liefert an drei verschiedenen Terminen spannende und unterhaltsame Einblicke.
Tickets für die genannten Veranstaltungen können über die Homepage der Händel-Festspiele erworben werden unter: hndl.de
Sowie gebührenfrei an folgenden Vorverkaufsstellen in Göttingen:
Tourist-Information, Markt 8
Deutsches Theater Göttingen, Theaterplatz 11
TonKost, Jüdenstraße 31
Und deutschlandweit an allen öffentlichen Eventim-Vorverkaufsstellen.
Zur Pressemitteilung
Quelle:
Leon Battran
Pressearbeit
Int. Händel-Festspiele Göttingen gGmbH
Hainholzweg 3 · 37085 Göttingen
Tel.: + 49 551 38 48 13 29
Fax: + 49 551 38 48 13 10
Folgen Sie den IHFG auf Facebook und Instagram:
Amtsgericht Göttingen, HR B 200510
Geschäftsführender Intendant: Jochen Schäfsmeier
Datenschutzrechtliche Hinweise bzgl. der Informationspflicht gem. DSGVO finden Sie unter https://www.haendel-festspiele.de/de/datenschutz/
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.