Warum gibt es immer weniger Musiklehrkräfte an Schulen? Antworten darauf gibt die MULEM-EX-Studie © maroke/ Shutterstock.com

Warum gibt es immer weniger Musiklehrkräfte an Schulen? Antworten darauf gibt die MULEM-EX-Studie © maroke/ Shutterstock.com

Quelle: © maroke/ Shutterstock.com

Deutscher Musikrat

DMR Einladung zur Pressekonferenz: Ergebnisse der „MULEM-EX“-Studie

Berlin, 07.05.2024

Einladung zur Pressekonferenz


Exodus der Musiklehrkräfte: Am 3. Juni 2024 von 11:00-12:00 Uhr werden in Berlin & online die Ergebnisse der „MULEM-EX“-Studie vorgestellt


Warum bewerben sich immer weniger junge Menschen für ein Lehramtsstudium Musik? Die deutschlandweite Studie „MULEM-EX“ (kurz für: „Musiklehrkräftemangel – eine explorative Studie“) gibt Antworten auf diese für die musikalische Bildung so drängende Frage. Sie wird von der Bundesfachgruppe Musikpädagogik getragen und von der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen finanziert.

Die Studienergebnisse werden am Montag, 3. Juni 2024 von 11:00-12:00 Uhr in einer Pressekonferenz im Konferenzraum des Deutschen Musikverleger-Verbands (Hardenbergstraße 9A, 10623 Berlin) vorgestellt. Die Teilnahme ist vor Ort oder online über folgenden Link möglich:

https://us02web.zoom.us/j/82885259214

Um eine Anmeldung zur Pressekonferenz über generalsekretariat@musikrat.de wird gebeten.

Gastgeber der Pressekonferenz ist der Deutsche Musikrat. Bei der Pressekonferenz sprechen werden:

- Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser (Studienleiter)
- Prof. Christian Fischer (Vorsitzender der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen)
- Prof. Dr. Thomas Busch (Vorsitzender der Bundesfachgruppe Musikpädagogik)
- Antje Valentin (Generalsekretärin des Deutschen Musikrates), Moderation

 

Zu den beteiligten Institutionen:

Der Deutsche Musikrat
engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. 2020 hat der Deutsche Musikrat gemeinsam mit der Konferenz der Landesmusikräte und der Bertelsmann Stiftung die Studie „Musikunterricht in der Grundschule – Aktuelle Situation und Perspektive“ veröffentlicht. Die Erkenntnis: 23.000 ausgebildete Musiklehrkräfte fehlen an deutschen Grundschulen – Tendenz steigend.

Die Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen in der HRK
ist der Zusammenschluss der 24 staatlichen Musikhochschulen in Deutschland. Die Mitgliedshochschulen werden in der Rektorenkonferenz durch ihre Präsidien und Rektorate vertreten.

Die Bundesfachgruppe Musikpädagogik
ist ein Zusammenschluss von Lehrenden überwiegend aus der ersten und zweiten Ausbildungsphase, die sich mit allen Fragen der Musiklehrer:innenbildung befassen. Sie fördert alle Belange der Musikpädagogik im tertiären Bildungsbereich, indem sie Vertreter:innen der musikpädagogischen Bildungsinstitutionen, Ausbildungsphasen und Berufe vernetzt.

Berlin, 07. Mai 2024

Die Einladung zum Download finden Sie hier.


Impressum


Herausgeber

DEUTSCHER MUSIKRAT e.V.
Generalsekretariat
Schumannstraße 17
10117 Berlin

V.i.S.d.P.

Antje Valentin
Generalsekretärin des Deutschen Musikrates

Kontakt

Dr. Anna Vogt
Tel.: +49 (0)30 308810-20
generalsekretariat@musikrat.de

Website  |  Facebook  |  Instagram  |  X

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.