Grafik: Valentin Peter Eisele

Grafik: Valentin Peter Eisele

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Theater Pfütze

Premiere "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte"

Premiere im theater pfütze: Dita Zipfels "Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte" [10+]

Nürnberg, 12.03.2024

„Ich bin jetzt Ghostwriterin für einen Verrückten. Und das ist besser als alles, was ich ansonsten über mein Leben sagen kann“ – meint die zwölfjährige Lucie in unserer neuen Inszenierung Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte [10+] von Dita Zipfel.

Wir laden herzlich ein zur Premiere am 26. April um 19:30 Uhr!
Wir reservieren gerne Pressekarten und bitten diesbzgl. um Rückmeldung – DANKESCHÖN!

Lucie braucht Geld, um nach Berlin abzuhauen. Sie bewirbt sich als Hundesitterin und landet bei „Klinge“. Der hat gar keinen Hund. Aber er arbeitet an einem speziellen Kochbuch, für dessen Rezepte er Drachenherzen, Ghulaugen und Nixenhirn verwendet. Das soll Lucie schreiben ...

Hier kommen die Details zur Inszenierung. Die Bilder sind mit einem Downloadbereich verlinkt und stehen zur Verfügung.


Pressekarten

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte [10+]


Premiere: 26. April, 19:30 Uhr
Familienpremiere: 28. April, 16 Uhr
Vorstellungen: 30. April – 19. Mai


Grafik: Valentin Peter Eisele
Quelle:

Pfütze-Schauspiel von Dita Zipfel
Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg

ca. 65 Min. | keine Pause

Regie, Bearbeitung des Textes Mia Constantine | Musik Dominik Vogl | Ausstattung Birgit Leitzinger | ​Dramaturgie Christof Lappler

Mit Maria Magdalena Mund

Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg

Lucie muss raus. Denn zu Hause zieht der Michi ein, Mamas neuer Freund, der schon morgens zum Frühstück allen einen Zettel mit einem klugen Wohlfühl-Spruch hinlegt, als wäre das Leben ein Glückskeks. Der Plan: nach Berlin abhauen zu Bernie. Mit fast 13 Jahren ist es nicht so leicht, Geld dafür aufzutun. Glücksfall: Lucie findet einen Aushang für einen Hundesitter-Job für 20 € die Stunde! "Klinge" stellt sich aber als schräger Alter heraus, der jemanden als Ghostwriter für sein Zauber-Kochbuch braucht und Fliegen mit Schwertern zweiteilt. Lucie braucht das Geld, lässt sich drauf ein und beginnt, die Welt durch Klinges Brille zu sehen bzw. die "normale" Sichtweise auf die Welt zu hinterfragen und den eigenen Blick zu bewahren, egal, was andere darüber denken. Und einen Liebesketchup (Heartchup) kann man ja mal nachkochen, passiert ja nicht wirklich was. Oder …?

Lucie will die Menschen verstehen und hält hierfür eine Mischung aus Anthropologin und Biologin am geeignetsten; das schwebt ihr als Berufsbild vor. Ihre Mitmenschen sind ihre Forschungsobjekte. Der Jugendroman von Dita Zipfel hinterfragt anhand der Protagonistin auf subtile, unaufdringliche Weise, was wir innerhalb unserer Gesellschaft als "normal" betrachten und wie Menschen begegnet wird, die davon abweichen. Rollenbilder, Rollenklischees und Rollenzuschreibungen geraten dabei auf den Prüfstand.

"Eine krachige und mit ebenso viel Wumms illustrierte Geschichte übers Erwachsenwerden."
Katrin Hörnlein, DIE ZEIT

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020.

 


Mia Constantine
Quelle: Alexander Schuktuew

REGIE

Mia Constantine

Mia Constantine arbeitete nach einem Studium der Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte am Staatstheater Wiesbaden, u.a. als Regieassistentin bei Herbert Fritsch („Spielbank“). Seit Abschluss ihres Regiestudiums an der adk Ulm 2016 ist sie als freie Regisseurin tätig und inszeniert seitdem an zahlreichen Bühnen in Deutschland und Österreich.

MUSIK UND MUSIKALISCHE LEITUNG

Dominik Vogl, seit 2017 musikalischer Leiter am theater pfütze, erarbeitet für diese Inszenierung eine Klanginstallation menschlicher Töne im Raum. Hierfür verwendet er durch die Schauspielerin erzeugte Klänge und Geräusche.

AUSSTATTUNG

Birgit Leitzinger studierte Textil.Kunst.Design an der Kunstuniversität Linz, war Ausstattungsassistentin am Landestheater Linz und am Staatstheater Nürnberg und arbeitet seit 2017 als freie Bühnen- und Kostümbildnerin, u.a. am Staatstheater Darmstadt, Deutschen Theater Göttingen und Theater Regensburg. Für das theater pfütze entwarf sie zuletzt das Bühnen- und Kostümbild für "Ich bin Vincent und ich habe keine Angst", das 2023 auf dem Südwind Theaterfestival für Junges Publikum mit dem Preis für das beste Bühnenbild der Kinder- und Jugendjury ausgezeichnet wurde.

 


Wir sehen uns im theater pfütze. 
Herzlichen Dank + Gruß,

Ulrike Kitta