Quelle:

KinderKulturMonat Berlin

Pressemitteilung: Der KinderKulturMonat darf in eine neue Runde!

Halbzeit und noch viel vor – KinderKultur mit allen Sinnen

Berlin, 03.01.2024

Pressemitteilung vom 03.01.2024


Der KinderKulturMonat darf in eine neue Runde!


Quelle:

Quelle:

Erst zwei Monate sind vergangen, seit der letzte KinderKulturMonat mit 230 Wochenendveranstaltungen an 104 verschiedenen Kulturorten erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Mit Workshops, Führungen und spannenden Mitmachaktionen zeigte das Festival einmal mehr die Vielfalt der Berliner Kunst- und Kulturszene und konnte seine zahlreiche Brücken in die Stadtgesellschaft weiter ausbauen. Nun blickt er dank des neuen Haushaltplans mit großen Augen in die Zukunft!

Die Ungewissheit, ob es auch im neuen Jahr mit dem KinderKulturMonat weitergehen würde, war für das Team 2023 eine wahre Achterbahnfahrt der Fragezeichen. Doch mit der Bekanntmachung des Berliner-Doppelhaushalts kurz vor Weihnachten ist es nun offiziell: Der Fortsetzung des KinderKulturMonats für die nächsten zwei Jahre steht nichts mehr im Wege! Dies ist vor allem dem öffentlichen Druck, dem Engagement verschiedener Akteure aus dem Bildungsbereich und dem Parlament zu verdanken.

Projektleiterin Chris Benedict freut sich: „dass es trotz aller Unsicherheiten auch im KinderKulturMonat 2023 erfolgreich gelungen ist, weitere spannende Kulturorte zu hinzu zu gewinnen und neuartige Veranstaltungsformate anzuschieben. Die Resonanz ist enorm und da das Festival nun auf ein gutes finanzielles Fundament für die nächsten 2 Jahre gestellt wurde, kann es munter vorangehen – das spornt nicht nur uns an, das freut insbesondere die Kinder und Familien, die sonst nur selten bis garnicht die Möglichkeit haben, an den Kulturangeboten dieser wunderbaren Stadt teilzuhaben oder diese überhaupt kennenzulernen.“

Was genau ist für die Zukunft geplant?
Nun können zum Beispiel Formate im öffentlichen Raum oder mobile Angebote ausgebaut werden. Die Wiederauflage der Mini-Parcours für Kitas wird ebenfalls geplant, damit Kunst und Kultur bereits mit den ersten Schritten zugänglich ist. Wachsen wird auch der KinderKultur-Club, der 2023 erstmals startete und 2024 fortgesetzt wird. War es im vergangenen Jahr ausschließlich in Neukölln bunt, wird das Angebot ab diesem Jahr um einen Club in Kreuzberg erweitert. Ziel bleibt es, jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb der Schule künstlerisch zu entfalten und auszuprobieren. Mit der Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre können nun Programme weiterentwickelt und neue Ideen umgesetzt werden, die eine Weile in der KinderKultur-Schublade versteckt waren. Und ganz sicher werden sich auch im kommenden Herbst noch mehr Kulturorte finden, die den Kindern die Möglichkeit geben, einen Blick hinter ihre Kulissen zu werfen.

So blickt der KinderKulturMonat voller Tatendrang ins neue Jahr und freut sich auf noch viele weitere spannende Entwicklungen im KinderKultur-Kosmos.

Pressekontakt:
Raiko Sánchez
presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550


Fotocredits
© KinderKulturMonat, Foto: Magdalena Prosinka – Tanzbasis, 2023