Quelle:

KinderKulturMonat Berlin

Pressemitteilung Halbzeit

Halbzeit und noch viel vor – KinderKultur mit allen Sinnen

Berlin, 16.10.2023

Pressemitteilung vom 16.10.2023


Halbzeit und noch viel vor – KinderKultur mit allen Sinnen


Quelle:

Quelle:

Die ersten drei Wochenenden von Berlins größtem Kulturfestival für Kinder sind vorbei, doch knapp 100 Workshops, interaktive Führungen und Theater-Besuche gibt es in der zweiten Oktoberhälfte noch zu erleben. Außerdem geht der neue KinderKultur-Club mit einer zweitägigen Abschlussausstellung in die erste Zwischenrunde. Die Kinder des Clubs stellen im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst selbst ihre seit Mai hergestellten Kunstwerke aus. Ausstellung, Mitmach-Stationen und Berliner Buddy Bär – ein vielseitiges Programm für alle!

Die erste Hälfte des zwölften KinderKulturMonats hatte zahlreiche künstlerische Abenteuer in petto: Es wurden künstlerisch-einzigartige Häuser in einem Architektenbüro selbst entworfen, Superhelden und Murmelbahnen aus recycelten Materialien designt, Zeitreisen geplant und in Geschichten umgesetzt, Pott-Pürrees aus den unterschiedlichsten Musikinstrumenten aufgeführt, Handwerkskunst nach traditionellem Vorbild wiederentdeckt – und vieles mehr. „Hinter uns liegen drei proppevolle und ereignisreiche Festivalwochenenden, mit denen wir in den Herbst gestartet sind. Wir freuen uns sehr über die immer größere Nachfrage, die neugierige Stimmung und die große Abenteuer- und Entdeckerlust.“ sagt Chris Benedict, Projektleiterin des KinderKulturMonats.

Freie Plätze (Auswahl)
Für die kommenden zwei Wochenenden können sich Kinder und Familien weiterhin online anmelden. Auch Wartelistenplätze lohnen sich!

Blasorchester-Instrumentenparcours | Musikschule Fanny Hensel | 10-12 Jahre
Sa, 21. Oktober, 9-16 Uhr

Plakatieren verboten? | Käthe-Kollwitz-Museum | 8-12 Jahre
Sa, 21. Oktober, 11.30-13.30 Uhr

Canjo bauen | Klang-Holz e.V. | 8-12 Jahre
So, 22. Oktober, 11-14 Uhr

Pata Rat und der Müll | Brotfabrik Berlin | 10-12 Jahre
So, 22. Oktober, 11-13 Uhr

Kirsten Reinhardt liest aus: "Elvis Gursinski und der Grabstein ohne Namen" | Literarisches Colloquium Berlin | 9-12 Jahre
Sa, 28. Oktober, 15-16.30 Uhr

Gruuhuuselparty | Tanzschule Gerda Keller | 4-6 Jahre
Sa, 28. Oktober, 16-17.30 Uhr

Auf den Hexenbesen rein ins Vergnügen! | Hansabibliothek (veranstaltet von Offen für Kultur) | 4-12 Jahre
So, 29. Oktober, 13.30-17 Uhr

Der neue KinderKultur-Club stellt aus und lädt ein!
Damit Kinder auch außerhalb des Oktobers beim KinderKulturMonat mitmachen und diesen mitgestalten können, wurde der KinderKultur-Club ins Leben gerufen. Seit Mai 2023 treffen sich hier Kinder wöchentlich in einer Neuköllner Jugendfreizeiteinrichtung und erleben und machen Kunst. Angeleitet von Künstlern wurde im vergangenen halben Jahr in der „Kinderwelt am Feld“ getöpfert, fotografiert, gemalt und gezeichnet. In den Sommerferien gab es dazu noch ein zweiwöchiges Ferien-Programm, bei dem weitere Werke entstanden, die nun im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst ausgestellt werden – von den teilnehmenden Kindern selbst kuratiert. „Von allen Sinnen“ lädt große und kleine Gäste am Samstag, 28. Oktober, sowie Sonntag, 29. Oktober, von jeweils 15 bis 17 Uhr ein, die Ausstellung zu bestaunen, in den angeleiteten Mitmach-Stationen selbst künstlerisch aktiv zu werden oder einem Berliner Buddy Bären ein neues, buntes Gewand zu verpassen.

Von allen Sinnen | KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst | 6-12 Jahre
Sa, 28. Oktober, 15-17 Uhr
So, 29. Oktober, 15-17 Uhr

Über den KinderKulturMonat
Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V.. 2012 startete die Kampagne und ist seitdem kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie Publikum gewachsen. Ziel des KinderKulturMonats ist es, die Angebote insbesondere für diejenigen Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und daran anknüpfende Ausflüge zum KinderKulturMonat-Programm durchgeführt. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete. Beim KinderKultur-Club gibt es Workshops und Ausflüge nicht nur im Oktober, sondern nahezu ganzjährig. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Schulen und Kitas sowie als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.

Pressekontakt:
Raiko Sánchez
presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550



Quelle:

Fotocredits
© KinderKulturMonat, Foto: Darian Gerstenberger – KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2023