2023-09-26: Bulgarian Voices (c) Uli Balss

2023-09-26: Bulgarian Voices (c) Uli Balss

Download Bild

Quelle: (c) Uli Balss
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

sendesaal bremen

Sendesaal Bremen: Konzert Frauenchor Bulgarian Voices

Bremen, 19.09.2023

PRESSEMITTEILUNG SENDESAAL BREMEN

Bremen, 19.09.2023

 

EXPRESSIVE BALKAN-KLÄNGE AM 26. SEPTEMBER 2023 im BREMER SENDESAAL

Ein besonderes Konzerterlebnis mit dem vielfach preisgekrönten dem Frauenchor Bulgarian Voices, einem der renommiertesten Chöre im Bereich der Balkan- und bulgarischen Volksmusik!

Der Frauenchor Bulgarian Voices war vor dem Fall des Eisernen Vorhangs nur Insidern bekannt, aber in den Jahren nach der Öffnung gelang es dem Ensemble, die Welt mit seiner einzigartigen Mischung aus klassischen und volkstümlichen Traditionen zu verzaubern. Die Sängerinnen des Frauenchors haben einen eigenen authentischen Stil entwickelt, indem sie sich in die Sphäre der Kunstmusik vorarbeiten und sich von modernen bulgarischen Komponisten inspirieren lassen, während sie gleichzeitig ihr Balkan-Erbe bewahren, das aus dem musikalischen Austausch zwischen Russland, Griechenland, der Türkei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien stammt.

Die Bulgarian Voices haben international viele von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht und wurden mehrfach für den Grammy nominiert. Ihr Auftaktkonzert in der westlichen Welt fand am 6.12.1987 in Bremen in der Kirche Unser Lieben Frauen statt. Mit ihrem Album „A Cathedral Concert“ eroberten sie anschließend die Welt mit Tourneen in den USA, Mexiko, Kanada, Japan, Indien, Russland und Europa.

In den Bremer Sendesaal kommen sie mit traditionellen Melodien aus den Regionen Schope, Thrakien und Pirin. Jede Region Bulgariens hat ihren eigenen, seltenen Gesangsstil. Für jedes Ereignis im aktiven und festlichen Leben des bulgarischen Volkes gibt es Lieder und Melodien; auch für jedes Ritual, das im Einklang mit den Jahreszeiten und dem landwirtschaftlichen Kalender durchgeführt wird. Einer der archaischsten Stile ist in einigen Dörfern der Pirin-Region im Südwesten Bulgariens zu finden – dieser einzigartige Stil wurde von der UNESCO als „Living Human Treasures“ aufgenommen.

Tickets zum Preis von 28€/ ermäßigt 18€ sind buchbar – online unter www.sendesaal-bremen.de bzw. über Eventim bzw. über die Eventim-Vorverkaufsstellen.

Für ein Gespräch mit Pressevertreter:innen steht Ihnen unsere Künstlerische Leiterin Elisabeth Champollion gerne zur Verfügung. Auch Pressekarten für Ihre Berichterstattung zu Konzerten reservieren wir Ihnen gerne. Kommen Sie diesbezüglich auf unsere Pressereferentin Claudia Beißwanger zu.

 

Fotos für Ihre Berichterstattungen finden Sie in unserer Pressebox.

Sie sind bei Nennung der Fotograf:innen rechtefrei nutzbar.

 

ÜBER DEN SENDESAAL BREMEN

Der Sendesaal Bremen gehört zu den akustisch und programmatisch besten Konzertsälen in Deutschland, ist hervorragendes Aufnahmestudio und Konzertsaal in einem. Er wurde 1952 speziell für Radio- und Studiobedürfnisse gebaut und ist seit 2009 denkmalgeschützt. Ehemals im Besitz von Radio Bremen, wird der Sendesaal seit 2009 vom Verein „Freunde des Sendesaales“ betrieben. Programmatisch steht der Sendesaal für die Wertschätzung ganz unterschiedlicher Musikkulturen – von Jazz, Singer-Songwriting und Klassik bis zu Weltmusik und zeitgenössischer Musik. Vielfalt und Experiment stehen im Kern seines Selbstverständnisses. Das Programm des Sendesaals wurde bereits fünf Mal mit dem renommierten APPLAUS ausgezeichnet, einer der am höchstdotierten Bundeskulturpreise. In dem 250 Plätze fassenden Saal finden jedes Jahr rund 80 Livemusik-Konzerte statt. An circa 110 Tagen pro Jahr werden CD-Tonaufnahmen gemacht, von denen viele mit den weltweit renommiertesten Musikpreisen ausgezeichnet worden sind.

 

PRESSEKONTAKT

Claudia Beißwanger

sendesaal bremen

Bürgermeister-Spitta-Allee 45, 28329 Bremen

Tel: +49-421-33004991, mobil: +49-178-1379139

claudia.beisswanger@sendesaal-bremen.de

www.sendesaal-bremen.de

 

Für den Versand der Pressemitteilung des Sendesaal Bremen werden personenbezogene Daten vom Sendesaal Bremen gemäß Datenschutzgesetz gespeichert, verarbeitet und, sofern Sie der Nutzung nicht widersprochen haben, ausschließlich zweckgebunden verwendet. Sollten Sie diese Informationen nicht erhalten wollen oder der Speicherung, insbesondere Ihrer E-Mail-Adresse, nicht zustimmen, können Sie jederzeit schriftlich per E-Mail an claudia.beisswanger@sendesaal-bremen.de / info@sendesaal-bremen.de oder mündlich unter Telefon (0421) 3300 4991 der Speicherung für die Zukunft widersprechen.