tanzhaus nrw

Happy birthday, tanzhaus nrw!

Liebe Vereinsmitglieder, in großen Schritten gehen wir der Spielzeiteröffnung am Freitag, 1. September entgegen. Mit Eröffnung der nächsten Spielzeit feiern wir in diesem Jahr auch das 25-jährige Bestehen des tanzhaus nrw in der Erkrather Straße. Auf diesem Weg erreicht Sie noch einmal die herzliche Einladung, gemeinsam mit uns 25 Jahre tanzhaus nrw zu feiern. Heißen wir die neue Spielzeit willkommen!

Düsseldorf, 29.08.2023

tanzhaus nrw_Logo_Spielzeit 2023-24
Quelle: tanzhaus nrw
The Dancing_Credit Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh
Quelle: Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh

Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh: The Dancing



Happy birthday, tanzhaus nrw!


Liebe Vereinsmitglieder,

in großen Schritten gehen wir der Spielzeiteröffnung am Freitag, 1. September entgegen. Mit Eröffnung der nächsten Spielzeit feiern wir in diesem Jahr auch das 25-jährige Bestehen des tanzhaus nrw in der Erkrather Straße. Anlässlich dieses besonderen Geburstages laden wir von Freitag, 1. September bis Sonntag, 3. September zu einem dreitägigen Jubiläumsfestival ein, das den Tanz feiert und zum Mittanzen einlädt. Ein volles Programm von Marco da Silva Ferreira, Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh vom COLLECTIF FAIR-E, Tabea Martin und der Compagnie BewegGrund, Brigitte Huezo, den Dozent*innen unserer Akademie, Elektro Hafiz und LA CRUSH bringt die vielen Gestalten des Tanzes zusammen, denen das tanzhaus nrw in der Erkrather Straße seit 25 Jahren einen Raum gibt.

Auf diesem Weg erreicht Sie noch einmal die herzliche Einladung, gemeinsam mit uns 25 Jahre tanzhaus nrw zu feiern. Zur Reservierung Ihrer Tickets wenden Sie sich bitte an intendanz@tanzhaus-nrw.de.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen nach dem Sommer. Heißen wir die neue Spielzeit willkommen!

Ingrida Gerbutavičiūtė & Team



Das Programm


Marco da Silva Ferreira


Carcaça


Marco da Silva Ferreira_Carcaça_Credit José Caldeira
Quelle: José Caldeira

Die Energie von Marco da Silva Ferreiras Carcaça ist ansteckend. Eine ungeheure Kraft bewegt sich zwischen den Tänzer*innen, breitet sich aus, erfasst das Publikum und verwandelt den Saal in einen vibrierenden Körper. In rasantem Tempo durchqueren die Tänzer*innen den Bühnenraum, kommen sich nah und streben auseinander. In Carcaça begegnet uns Tanz als kulturelle Praxis, die Gemeinschaft bildet und kollektive Identität formt. Doch, was ist die treibende Kraft eines kollektiven Körpers? Seitdem Menschen miteinander sind, tanzen sie. Carcaça erforscht den Wandel der Traditionen im Lauf der Zeit und nähert sich den Traditionen des Tanzes aus gegenwärtiger Sicht. Ein Ensemble aus zehn Tänzer*innen, live begleitet, setzt zeitgenössischen Street Dance in Kontrast zu folkloristischen Tanzpraktiken und ihren politischen Wurzeln. Carcaça, das Gerippe, entfesselt eine entschlossene Bewegung in die Zukunft von Gemeinschaft und steht zugleich für die Freiheit von Ende und Neuanfang.

Am Freitag, 1. September laden wir Sie vor der Vorstellung von Carcaça herzlich zur Spielzeiteröffnung um 19.30 Uhr ins Foyer ein. Im Anschluss an die Vorstellung freuen wir uns, beim Empfang mit Ihnen auf die nächsten Jahre tanzhaus nrw anzustoßen.


Fr 01.09. & Sa 02.09.
20 Uhr

Große Bühne


MEHR INFO

Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh


The Dancing


The Dancing ist die partizipative Versammlung von Tanzenden. Professionelle und Hobby-Tänzer*innen, Junge und Alte, Tanzinteressierte und Passant*innen versammeln sich für die Dauer von drei Stunden im öffentlichen Raum. Im Mittelpunkt ihres Zusammenkommens steht der HipHop: Elf Künstler*innen des COLLECTIF FAIR-E laden dazu ein, ihre künstlerische Praxis zu teilen. Als Spiegelbild einer neuen Generation von Choreograf*innen, die sich vom Tanz ganz und gar treiben lassen, fokussiert sich das COLLECTIF FAIR-E auf das Machen (faire). Tänzerisch überwindet The Dancing die Grenzen zwischen Hoch-, Sub- und Soziokultur und ermöglicht die kreative Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper und seiner sozialer Rolle.


Sa 02.09.
14 Uhr

So 03.09.
13 Uhr

Johannes-Rau-Platz
Eintritt frei


MEHR INFO

Compagnie BewegGrund & Tabea Martin


Goodbye Stracciatella


Goodbye Stracciatella_Credit Anne Steudler
Quelle: Anne Steudler

Zu Beginn der neuen Spielzeit wagt das Junge Tanzhaus mit Goodbye Stracciatella einen Blick in die Zukunft. Worauf können wir in Zukunft verzichten? Und worauf nicht? Worauf wollen wir verzichten? Humorvoll berichten Tabea Martin und die Compagnie BewegGrund in Goodbye Stracciatella von Verzicht und Freundschaft. Inspiriert von Philipp Lepenies' Verbot und Verzicht, in dem der Wirtschafts- und Politikwissenschaftler Lepenies sich aus politischer Perspektive dem Verzicht widmet, erzählt Goodbye Stracciatella von einer Freundschaft, die fragt, wie eine Zukunft ohne Verzicht denkbar ist. Was bleibt bei allem Verzicht übrig, wenn sich zwei Menschen, so wie sie sind, begegnen?


Sa 02.09. & So 03.09.
15 Uhr

Kleine Bühne


MEHR INFO

Score der Akademie-Dozent*innen


25 Years in 25 Moves


Porträt Tamara Rahil_Credit Sabrina Weniger
Quelle: Sabrina Weniger

25 Jahre tanzhaus nrw – das sind auch 25 Jahre Akademie. Das ist die Versammlung von Tanzbegeisterten, von jungen und alten Tänzer*innen, von Tanzpaaren, Soli und Ensembles, von unzähligen Tanzkursen und Stilen. Anlässlich dieses Geburtstages präsentieren fünf Dozent*innen unserer Akademie ihre fünf Stile. In fünf Gruppen, je fünf Bewegungen, fünf Choreografien. Die ausgewählten Moves sind ein Best Of aus 25 Jahren Akademie zum Mittanzen, Nachtanzen und Weitertanzen. Mit Bridget Q. Fearn (Street Jazz), Nora Pfahl & Tanja Emmerich (Modern, Contemporary), Carlinhos Batá (Samba), Surena Fazelazar & Tamara Rahil (Urban) und Ivana Scavuzzo (Salsa).

So 03.09.
16 Uhr

Foyer
Eintritt frei


MEHR INFO

Brigitte Huezo


Post Digital Bodies


Post Digital Bodies_Credit Brigitte Huezo
Quelle: Brigitte Huezo

Zwischen Motion Tracking und Choreografie erforscht Post Digital Bodies unsere Bewegungsmuster und entwirft den gegenwärtigen menschlichen Körper zwischen Tanz und Technologie. Wo beginnt ein Körper? Wo endet er? Und wie vollzieht er seine Präsenz? Die interaktive Installation Post Digital Bodies schafft ungewohnte Rahmenbedingungen, die Kommunikation und Wirkung des menschlichen Körpers in Bewegung neu zu denken. Brigitte Huezo erforscht die Idee digitaler Identitäten als Erweiterung der eigenen Person, als Fluchtweg und Quelle der Verbindung zu dem, was außerhalb unseres physischen Radius' liegt.


Fr 01.09. ab 22 Uhr
Foyer

Sa 02.09. ab 16 Uhr
Studio 6

Sa 02.09. ab 22 Uhr
Foyer

So 03.09. ab 14 Uhr
Studio 6

Eintritt frei


MEHR INFO

Musik


Die mitreißenden Saz-Sounds von Elektro Hafiz begleiten uns am Freitag, 1. September nach der Vorstellung von Carcaça weiter durch den Abend. Am Samstag, 2. September laden wir nach der Vorstellung zu Konzert und DJ-Set des Piano-Electro-Duos LA CRUSH ein.

 

Elektro Hafiz_Credit Nazan Arslan
Quelle: Nazan Arslan

Fr 01.09. ab 22 Uhr
Elektro Hafiz

Sa 02.09. ab 22 Uhr
LA CRUSH

Foyer
Eintritt frei


MEHR INFO

FOTOS
Bouzid Ait Atmane & Saïdo Lehlouh,
José Caldeira, Anne Steudler, Sabrina Weniger,
Brigitte Huezo, Nazan Arslan



TICKETSHOP KURSE & WORKSHOPS

ZU UNSERER WEBSEITE  |  TO OUR WEBSITE

INSTAGRAM  |  FACEBOOK  |  VIMEO



Logo Landeshauptstadt Düsseldorf
Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf
Logo Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Quelle: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Logo_Bündnis internationaler Produktionshäuser
Quelle: Bündnis internationaler Produktionshäuser
Logo_Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Quelle: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo_Schweizer Kulturstiftung pro helvetia
Quelle: pro helvetia

tanzhaus nrw e.V.
Erkrather Straße 30 | 40233 Düsseldorf
Intendanz: Ingrida Gerbutavičiūtė
0211 17270-0 | info@tanzhaus-nrw.de
tanzhaus-nrw.de