Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst

Rauschen

Nanja Heid | Rauschen Einzelausstellung zum 12. Werner-Kühl-Preis Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst www.syker-vorwerk.de

Syke, 03.07.2023

Bild- und Wortmarke Syker Vorwerk
Quelle: SYker Vorwerk

RAUSCHEN

NANJA HEID
 
13. August - 17. September 2023

Die Ausstellung „Rauschen“ ist nach einer roten Bildskulptur von Nanja Heid benannt. Der Titel steht für sich, Rauschen findet sich in verschiedenen Aspekten jedoch auch in vielen anderen Arbeiten der Künstlerin wieder.

Die Künstlerin Nanja Heid konnte die Jury der Werner-Kühl-Stiftung im Jahr 2022 mit ihrem faszinierenden Werk „Existenz“ überzeugen. Das Thema Rauschen manifestiert sich hier im Sinne von Blutbahnen oder Nervensträngen im Körper, die als Inspirationsquelle für das Gemälde dienen. Ein dichtes Geäst aus feinen weißen und schwarzen Linien vor einem schwarz bis tiefblauen Hintergrund.
Dabei handelt es sich wie bei allen ihrer Arbeiten allerdings nicht um eine Malerei im eigentlichen Sinne, sondern um eine Zeichnung, die mittels Nähmaschine auf oder in japanisches Echizen Washipapier genäht wird. Die Bearbeitung dieses Werkes dauerte über zwei Jahre an. Es wurde bemalt und benäht, bemalt, geruht, benäht, geschliffen, genäht, geruht, bemalt, geschliffen usw. Beim Schleifen ist das Papier zerfallen und wurde von der Künstlerin wieder zusammengenäht. So entstand Schicht um Schicht ein tiefer Bildraum, vergleichbar mit der Maltechnik der Alten Meister, die 30 bis zu 100 Lasuren übereinanderlegten. Die Arbeit entstand in einem permanenten Prozess zwischen Erneuerung und Zerfall, wie ein Herzschlag, dessen Pulsieren einem ständigen Wechsel zwischen An- und Entspannung gleicht.
 
Mit ihrer Technik schafft die Künstlerin einzigartige Bilder und Bildskulpturen auf Stoffen und Papieren. Die handgeschöpften japanischen oder chinesischen Papiere sind fragil und fest zugleich. Die Künstlerin spielt mit Licht und Körperlichkeit – dem Vorne und Hinten.
 
In ihrer Einzelausstellung im Syker Vorwerk präsentiert die 12. Werner-Kühl-Preisträgerin Nanja Heid neben aktuellen Arbeiten auch eine Auswahl aus ihrem Jahreszyklus „Sequenz“. Zwischen 2018 und 2019 zeichnete sie täglich Klänge und Geräusche aus ihrer Umgebung. 365 Bilder sind auf Stoff und Papier entstanden und ebenfalls mit der Nähmaschine gefertigt.
 
Die Ausstellung „Rauschen“ von Nanja Heid zeigt nicht nur die Vielseitigkeit der Nähmaschinenzeichnung als Medium, sondern auch die unterschiedlichen Bedeutungen des Rauschens. Nanja Heids Werke faszinieren durch ihre filigrane Strukturen und die feinen Linien, die das Rauschen von Blut, das Rauschen von Wasser und das Rauschen von Stoffen auf einzigartige Weise einfangen. Dabei zeigt sie eine besondere Sensibilität für das Material und dessen Beschaffenheit.
 

Pressetermin: Donnerstag, 10.08.2023, 11 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 13.08.2023, 12 Uhr


Pressebox: Infos und Fotos

Quelle:

Quelle: Werner-Kühl-Stiftung

Der Eintritt in die Ausstellung ist frei!

Besucheradresse: Waldstraße 76, 28857 Syke

Postadresse: Am Amtmannsteich 3, 28857 Syke

Tel.: +49 (0)4242 5774 10
Fax: +49 (0)4242 5774 11
info@syker-vorwerk.de
www.syker-vorwerk.de

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram.



Quelle:

Die Gemeinnützige Stiftung Kreissparkasse Syke ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts.