Abb.: Eröffnungsveranstaltung im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst © Zitadelle Spandau

Abb.: Eröffnungsveranstaltung im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst © Zitadelle Spandau

Download Bild

Quelle: © Zitadelle Spandau
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Zitadelle Berlin

ZWEI NEUE AUSSTELLUNGEN IM ZAK – ZENTRUM FÜR AKTUELLE KUNST

Wir laden Sie am 26.5.2023 ab 19 Uhr zur Eröffnung unserer neuen Ausstellungen im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst ein. Im Mittelpunkt steht Bernhard C. Striebels raumgreifende Installation aus Licht, Farben und Worten. Im Projektraum stellen wir fotografische Arbeiten aus der Berliner Kulturszene der vergangenen zwanzig Jahre von Jan Sobottka vor.

Berlin, 19.05.2023

Logo ZAK - Zentrum für Aktuelle Kunst
Quelle: © Zitadelle Spandau

MITTEILUNG AN DIE PRESSE 

Zwei neue Ausstellungen im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst

Laufzeit: 27.5. – 20.8.2023


Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung unserer neuen Ausstellungen im ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst am Freitag, 26.5.2023 ab 19 Uhr ein. Im Mittelpunkt steht Bernhard C. Striebels raumgreifende Installation aus Licht, Farben und Worten. Im Projektraum stellen wir fotografische Arbeiten aus der Berliner Kulturszene der vergangenen zwanzig Jahre von Jan Sobottka vor.

 

Die neuen Ausstellungen im Überblick:

1. Bernhard C. Striebel – UND DANN.

2. Jan Sobottka – Fotografien 2003–2023

 

Weiterführende Informationen zu den Ausstellungen:


Bernhard C. Striebel
UND DANN.
Einzelausstellung

27.5. – 20.8.2023
Zentrum für Aktuelle Kunst, Erdgeschoss

 

Der Maler und Installationskünstler Bernhard Striebel (* 1953 in Laichingen) arbeitet in den erweiterten Koordinaten der konstruktiv-konkreten Kunst und verbindet in seinen häufig ortsspezifisch angelegten Ausstellungen Raum, Bild und Sprache. Die langgestreckten Ausstellungssäle des ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst in der Alten Kaserne auf der Zitadelle haben ihn zu einer raumgreifenden Installation aus Licht, Farben und Worten inspiriert. Denn die militärische Strenge mit ihren strukturierenden Pfeilern und unzähligen Doppelfenstern fordert gleichermaßen Unterordnung wie Widerspruch. Striebel tut Letzteres mit minimalinvasiven Eingriffen, die ihrerseits ein Maximum an inhaltlicher wie ästhetischer Kommentierung erreichen. Er verwendet vorwiegend Folien in Grundfarben, die die Räume in ein intensives farbiges Licht tauchen und ein vollkommen verändertes Raumempfinden evozieren. Hinzu kommen Malereien und Materialcollagen, die mit der Verunklärung der Grundfarben Rot, Grün und Gelb spielen. Solchermaßen atmosphärisch eingestimmt (ver-)leiten Malerei und Text als Neon-Schriftzüge oder Paper-Cuts die Betrachtenden durch die Raumfluchten und konfrontieren sie mit ebenso irritierenden wie enigmatischen Informationen: „Immer geht es Bernhard Striebel um die Erforschung des konkreten Ausstellungsraums, um Vorstellungen und Vorurteile über Kunst, um ein Spiel mit dem Sehen, mit Sichtbarkeit und Sichtbarwerdung.“ (Dorothée Bauerle-Willert)



Quelle: © Bernhard C. Striebel |VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Quelle: © Bernhard C. Striebel


Quelle: © Bernhard C. Striebel

Jan Sobottka
Fotografien 2003-2023
Einzelausstellung

27.5. – 20.8.2023
Zentrum für Aktuelle Kunst, Projektraum

 

Seit 20 Jahren ist der Berliner Fotograf Jan Sobottka (* 1953 in Berlin) als aufmerksamer Beobachter der Berliner Kunstszene unterwegs. Auf Vernissagen, bei Preisverleihungen oder in Ateliers: Immer hat er seine Kamera dabei und portraitiert Prominente und weniger Prominente sowie das berlintypische Publikum. Er nähert sich seinen Modellen mit großer Freiheit, weil er nicht im Auftrag arbeitet, sondern es ihm schon in der Vor-Handy-Ära um die Dokumentation eines Berliner Lebensgefühls ging. Einige Künstler und Galeristen begleitet er bereits seit vielen Jahren, wie ein Blick auf Jan Sobottkas Webseite www.catonbed.de eindrücklich vermittelt. Obwohl er nicht im Studio arbeitet, sondern in Galerien und Museen, schafft er es, neben der spontanen Momentaufnahme auch gut komponierte Fotoportraits entstehen zu lassen. Seine „Modelle“ – von Patti Smith bis Bruno Ganz – folgen dabei seinen sparsamen und klaren Anweisungen.
Im Projektraum des ZAK nehmen wir mit den Arbeiten von Jan Sobottka die Reihe unserer Ausstellungen mit Portraits von Künstler*innen wieder auf und stellen einen der umtriebigsten Chronisten der Berliner Kulturszene der Nachwendezeit vor.

 



Quelle: © www.catonbed.de / Jan Sobottka

Quelle: © www.catonbed.de / Jan Sobottka


Quelle: © www.catonbed.de / Jan Sobottka

 

Unser Programm zur Ausstellungseröffnung:

Begrüßung: Dr. Carola Brückner, Bezirksstadträtin
Einführung: Dr. Ralf F. Hartmann, Kulturamtsleiter

 

 

// ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst | Zitadelle Spandau | Am Juliusturm 64 |
13599 Berlin
// Öffnungszeiten: Fr. – Mi. 10 – 17 Uhr, Do. 13 – 20 Uhr
// Eintrittspreise: normal 4,50 EUR, ermäßigt 2,50 EUR
// weitere Infos für den Besuch hier


Zur Website

Quelle: © Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds der Senatsverwaltung Kultur und Europa



// Die beigefügten Abbildungen können im Rahmen einer aktuellen Berichterstattung über oder mit dem Hinweis auf die Veranstaltungen verwendet werden und sollten dann mit entsprechendem Copyrighthinweis angegeben werden. Die Verwendung ist ausschließlich für redaktionelle Zwecke gestattet.

// Sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie uns gern.

 

| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Zitadelle | Museen und Ausstellungen
| Am Juliusturm 64 | 13599 Berlin | 030 354 944 401
| presse@zitadelle-berlin.de | Webseite Facebook Instagram YouTube
| Ansprechpartnerin: Sophie Berg