Quelle: Renata Chueire

Figurentheater Osnabrück

Ausgezeichnet: ASSITEJ Veranstalter*innenpreis für Florian Rzepkowski, Figurentheater Osnabrück

Die ASSITEJ, das Netzwerk der Kinder- und Jugendtheater in Deutschland, verlieh am 23. April 2023 im Rahmen des AUGENBLICK MAL! Festivals Preise für besonderes Engagement im Theater für junges Publikum. Die Preise wurden für Leistungen in verschiedenen Kategorien vergeben. In diesem Jahr wurde unter anderem Florian Rzepkowski vom Figurentheater Osnabrück ausgezeichnet.

Osnabrück, 02.05.2023

Die ASSITEJ, das Netzwerk der Kinder- und Jugendtheater in Deutschland, verlieh am 23. April 2023 im Rahmen des  AUGENBLICK MAL! Festivals Preise für besonderes Engagement im Theater für junges Publikum. Die Preise wurden für Leistungen in verschiedenen Kategorien vergeben.

In diesem Jahr wurde unter anderem Florian Rzepkowski vom Figurentheater Osnabrück ausgezeichnet.

Aus der Pressemitteilung:

" Florian Rzepkowski hat 2018 die Leitung des Figurentheaters Osnabrück übernommen, das Programm in dieser Zeit ausgebaut und gestärkt und die Bedingungen für Künstler*innen so verändert, das nachhaltiger produziert werden kann. Jede*r Gastkünstler*in merkt, dass die Gastspiele dem kleinen Team vom Figurentheater am Herzen liegen."

Der Preis wurde stellvertretend von Inga Schmidt (von der oft als Gast nach Osnabrück eingeladenen Figurentheatergruppe Artisanen) in Empfang genommen, die an dem Abend die Dankesworte von Florian Rzepkowski verlaß:

"Über diesen Preis freue mich gerade in Osnabrück wie irre. Er wird diesem Theater enorm weiterhelfen auch in Zukunft so zu arbeiten, wie in der Vergangenheit. Durch diese Aufmerksamkeit haben wir ein wichtiges Argument an die Hand bekommen, dass dieses Theater es wert ist weiter gefördert zu werden." (Auszug)

Das Figurentheater Osnabrück kann damit erneut die bundesweite Relevanz der Freien Theaterszene Osnabrücks unter Beweis stellen und die Friedensstadt damit würdig vertreten.

Die nächste überregionale Gelegenheit hierfür bietet sich direkt im Mai, wenn in Erlangen und Nürnberg das internationale figuren.theater.festival stattfindet. Biennal versammeln sich dann Figurentheaterkünstler*innen aus der ganzen Welt. Am 13. Mai, sowie am 14. Mai dürfen gleich zwei Koproduktionen ("Schattenwerfer" und "Als die Tiere den Wald verließen") aus Osnabrück bei diesem Festival zu Gast sein und auch hier die Stadt und ihr Engagement für die Darstellende Kunst repräsentieren.



Quelle: Renata Chueire

Die besten Grüße 

Rona Ludin | Theaterleitung

Florian Rzepkowski | Theaterleitung

 

Figurentheater Osnabrück
Kleine Gildewart 9
49074 Osnabrück
Telefon Büro: 0541 27257 
Donnerstag 10.00 Uhr - 13.00 Uhr Kartenverkauf im Büro
Bürozeiten: Do. - Fr. 10.00 Uhr - 13.00 Uhr
www.figurentheater-osnabrueck.de 
info@figurentheater-osnabrueck.de