.jpg)
Alicja-Bielawska-Stratification-2024-Fot.-Tytus-Szabelski-Rozniak_Foksal
Alicja Bielawska. Ein Ort zum Einrollen und Ausrollen der Zeit
Kunstausstellung
Kuratorin: Katarzyna Słoboda
Eröffnung: Fr. 14. November 2025, 19 Uhr
Polnisches Institut Düsseldorf / Galerie, Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf
Ausstellungsdauer: 15.11.2025 – 11.02.2026
Die Ausstellung ist Teil des Projekts des Polnischen Instituts Düsseldorf „Polish Freedom Weekend. Die Freiheit ist eine Frau” .
In Alicja Bielawskas Ausstellung Ein Ort zum Einrollen und Ausrollen der Zeit vermischen sich unterschiedliche Register der Erfahrung: Materialität und Flüchtigkeit, Gegenwart und Gedächtnis, Festhalten und Fließen. Gewellte Stoffe deuten an, dass die Zeit nicht linear verläuft – sie kann sich krümmen, wiederholen, überlagern. Die Arbeiten treten in einen Dialog mit dem Ort: ehemaligen Wohnräumen. Die Relationen zwischen den Plastiken und Zeichnungen und den Gesten und Blicken der Betrachter unterliegen ständigen, subtilen Veränderungen. Die Betrachter sind es, die einzigartige, weil individuelle Choreografien der Präsenz in der Ausstellung hervorbringen, indem sie diese mit ihren Empfindungen, Erinnerungen, ihrer verkörperlichten Wahrnehmung und Bewegung beleben.
Alicja Bielawska – Bildhauerin, arbeitet mit Zeichnungen, Installationen, Skulpturen und schreibt Gedichte. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die materielle Sphäre des Alltags und die Beziehungen zwischen Objekten, Innenräumen und Erinnerungen und berührt die Relativität der menschlichen Wahrnehmung und die Rolle der Erinnerung. Ihre Kunst enthält Elemente von Choreografie und Performance. Sie ist Absolventin der Kunstgeschichte (Universität Warschau) und der Schönen Künste (Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam); sie hat einen Doktortitel in den Schönen Künsten und absolvierte einen zweistufigen Kurs in experimenteller Choreografie am Centrum w Ruchu in Warschau. Sie arbeitet an Tanzperformances mit international bekannten Choreographen zusammen und entwirft Bühnenbilder, Kostüme und skulpturale Installationen. Sie vertrat Polen auf der Londoner Design-Biennale 2021 zusammen mit CENTRALA und Aleksandra Kędziorek mit der Ausstellung The Clothed Home: Tuning In To The Seasonal Imagination. Die Ausstellung wurde auch auf der Lissabonner Architekturtriennale 2022, der Design-Biennale BIO 27 in Ljubljana und im Seul Museum of Craft Art 2025 präsentiert. Sie ist Dozentin an der School of Form – Faculty of Design an der SWPS University in Warschau und an der Atelier Foundation in Warschau. www.alicjabielawska.com
Alle Termine
-
14.11.2025 - 10.02.2026
Di, Mi, Do, Fr
Dienstag – Mittwoch – Freitag: 11.00 – 17.00 Uhr Donnerstag: 11.00 – 19.00 Uhr
Galerie des Polnischen Instituts Düsseldorf
Citadellstr. 7
40213 Düsseldorf
Ohne Haftung für die Richtigkeit oder Rechtmäßigkeit der Informationen. Alle Inhalte werden von Veranstaltern oder Dritten eingestellt.