Der Schauspieler Günter Schaupp liest auf Schloss Agathenburg aus Erzählungen von Hans Herbst. Foto © Norbert Mehl

Der Schauspieler Günter Schaupp liest auf Schloss Agathenburg aus Erzählungen von Hans Herbst. Foto © Norbert Mehl

Quelle:
Rechtehinweis: Bild darf für reaktionelle Berichterstattung genutzt werden.

Schloss Agathenburg

Lesung mit Schauspieler Günter Schaupp

In der Reihe "Hamburg zu Gast" liest der Schauspieler Günter Schaupp am Sonntag, den 16. April, um 17 Uhr auf Schloss Agathenburg aus den Erzählungen des Hamburger Weltenbummlers Hans Herbst.

Agathenburg, 24.03.2023

Lesung


Von St. Pauli durch die ganze Welt


Günter Schaupp liest am 16. April aus Erzählungen von Hans Herbst


In der Reihe "Hamburg zu Gast" liest der Schauspieler Günter Schaupp am Sonntag, den 16. April, um 17 Uhr auf Schloss Agathenburg aus den Erzählungen des Hamburger Weltenbummlers Hans Herbst: Reiseerfahrungen aus der ganzen Welt und Geschichten mit feinem, oft schwarzem Humor. 


Der Schauspieler Günter Schaupp liest auf Schloss Agathenburg aus Erzählungen von Hans Herbst. Foto © Norbert Mehl
Quelle:

Der Weltenbummler Hans Herbst gehört zum literarischen Urgestein Hamburgs. 1941 in St. Pauli geboren, machte er eine Lehre als Autoschlosser, reiste durch Europa, später nach Mexiko, Nordamerika, Brasilien und in die Karibik. An seine Reiseerfahrungen erinnert sich der Autor und Musiker in dem Erzählband "La Sonrisa". In seinem neusten Werk, "Orkan in Hamburch", richtet Hans Herbst seine Beobachtungsgabe nicht auf fremde Orte, sondern auf die Feinheiten der deutschen Sprache: Er spielt mit Worten, reibt sich an Floskeln und zeigt auf, wie schnell etwas an Bedeutung verlieren kann, wenn man das Gesagte allzu wörtlich nimmt, ob im kleinen Alltag oder auch in der großen Weltpolitik.

Die Lesung mit Günter Schaupp findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hamburg zu Gast – Literaturzentrum im Schloss" statt. Das Literaturzentrum Hamburg im Literaturhaus schlägt dafür regelmäßig Werke von herausragenden Autorinnen und Autoren vor. Tickets für die Lesung gibt es für 15, 11 oder 5 Euro unter www.schlossagathenburg.de. Im Preis ist ein kleiner Snack enthalten.

Hans Herbst hat zahlreiche Stories, Reportagen und einen Roman veröffentlicht. Er lebt als Autor und Musiker in Hamburg. Seine Erzählbände "La Sonrisa" und "Orkan in Hamburch" erscheinen im Pendragon Verlag.

Günter Schaupp lebt in Hamburg und spielt in zahlreichen Gastrollen am Ernst-Deutsch-Theater und am Thalia Theater. Als Sprecher arbeitet er für den NDR, zudem ist er häufig in Fernsehfilmen und -serien zu sehen.



Lage und Anfahrt

Schloss Agathenburg
Hauptstraße 45
21684 Agathenburg

Mit der S-Bahn von Hamburg aus: S3 Richtung Stade bis Agathenburg, 5 Minuten Fußweg von der Haltestelle bis zum Schloss.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie da!

Schloss Agathenburg
Ann-Sophie Beers
Tel.: 0 41 41.54 22 15
ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de
www.schlossagathenburg.de

Ihre Zugangsdaten für den Download der Pressemitteilung und des Pressefotos
Name: presse / Passwort: Presse2016