Martin Kippenberger.  BITTESCHÖN DANKESCHÖN Eine Retrospektive

Martin Kippenberger. BITTESCHÖN DANKESCHÖN Eine Retrospektive

Bundeskunsthalle

Helmut-Kohl-Allee 4, 53113 Bonn
Tel. 0228 9171-200

Martin Kippenberger

BITTESCHÖN DANKESCHÖN Eine Retrospektive

Martin Kippenberger (1953–1997) war einer der medial und stilistisch vielschichtigsten und wichtigsten deutschen Künstler, der die 1980er- und 1990er-Jahre maßgeblich geprägt hat. Sein Schaffen führte schon zu Lebzeiten zu einer herausragenden Position innerhalb der zeitgenössischen Kunst und wirkt bis heute international. Sein Werk basiert auf einer profunden Kenntnis der Kunstgeschichte und der scharfen Beobachtung des alltäglichen Lebens; sie war immer eng mit seiner Biografie, seiner Haltung und seinem Rollenverständnis des Künstlers verbunden.

Das reiche Œuvre umfasst Zeichnungen, Plakate, Collagen, Multiples, Künstlerbücher, Fotografien, Musik, Malerei, Skulptur und raumgreifende Installationen, was die Ausstellung spiegeln wird. In enger Abstimmung mit dem Estate of Martin Kippenberger wird so ein groß angelegter Überblick seiner intensiven 20-jährigen Schaffenszeit erarbeitet, der die besondere Komplexität seines Werkes in all seinen Facetten aufzeigen soll.

Alle Termine

  • 01.11.2019 - 16.02.2020
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Di., Mi. von 10 bis 21 Uhr, Do. bis So. von 10 bis 19 Uhr, Fr. für angemeldete Gruppen ab 9 Uhr, Mo. geschlossen
    Bundeskunsthalle
    Friedrich-Ebert-Allee 4
    53113 Bonn