Polnisches Institut Düsseldorf

Citadellstr. 7, 40213 Düsseldorf
Tel. +49/211/866 96-12

Deutschland - Polen – Frankreich: Neuer EU-Motor nach Brexit? 

Im Rahmen der Europawoche 2019

Im Rahmen der Europawoche 2019 in Düsseldorf
EUROPA-DISKUSSION
Deutschland - Polen – Frankreich: Neuer EU-Motor nach Brexit? 


Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter: duesseldorf@instytutpolski.org

Teilnehmer:
Elisabeth Cadot, freie Journalistin aus Frankreich
Dr. Andrzej Godlewski, Publizist, Hochschullehrer, Spezialist für Deutschland und Europa
Dr. Martin Sander, Deutschlandradio Berlin, ehem. Korrespondent in Warschau

Noch nie waren Europa-Wahlen (26.05.2019) so wichtig, wie in diesem Jahr. Nach dem eventuellen Brexit, kommt es zu einer Kräfte-Verschiebung innerhalb der EU, die die europäische Integration herausfordern wird. Die bisherige EU-Politik wird aber auch schon jetzt herausgefordert, weil sich in mehreren EU-Mitgliedsländern seit den letzten EU-Parlamentswahlen die politische Lage deutlich verändert hat, auch in den „Weimarer-Dreieck-Ländern“. Was sind dort die Schwerpunkte der Europa-Wahlkampagnen? Wie hoch ist die EU-Zustimmung in den Bevölkerungen? Was wird aber auch an der EU-Politik kritisiert? Hat die Brand-Katastrophe von Notre Dame das Potenzial, die Europäer um gemeinsame Werte zu einigen? Zusätzlich sind die Europa-Wahlen für Polen ein ganz wichtiges Stimmungsbarometer vor den dort stattfindenden Parlaments-Wahlen im Herbst 2019.

Veranstalter: Polnisches Institut Düsseldorf, Institut Français Düsseldorf, Europe Direct Informationszentrum Düsseldorf.