MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Beethoven

6. MDR-Kammerkonzert

Ludwig Beethoven: Trio Es-Dur op. 1 Nr. 1 (für Klavier, Violine und Violoncello)

Ludwig Beethoven: Trio B-dur op. 97 (für Klavier, Violine und Violoncello)

  • Klaviertrio TaSte-Re
  • Ursula Thurmair | Alt
  • Alexander Davey Knight | Bass

Ein schöner Nebeneffekt des großen Beethoven-Jubiläumsjahrs 2020 ist, dass wir auch in den Genuss seltener aufgeführter Werke des berühmten Bonner Komponisten kommen: Beispielsweise seine Bearbeitungen von irischen, walisischen und schottischen Volksliedern. Beeindruckende 179 solcher Arrangements entstanden von 1809 bis 1820 – und das, obwohl Beethoven zeitlebens nie auf den britischen Inseln war. Er hatte jedoch einen Auftrag des Schotten George Thomson erhalten, Volkslieder aus dessen Heimat zu arrangieren und so vor dem Vergessen zu bewahren. Beethoven fand dieses Anliegen sympathisch und bearbeitete die kurzen Lieder mit viel Geschick und dem für ihn so typischen Gespür für gute Instrumentierung und Musikwitz. Gerahmt werden sie im MDR-Kammerkonzert von seinem ersten und letzten Klaviertrio: Zwei Eckpunkte einer beispiellosen Serie, mit der Beethoven Maßstäbe in der noch jungen Gattung setzte.

Tickets: 21,50 €