Josef Nowinka (1919-2014)
Kunstsammlung Jena

Markt 7, 07743 Jena
Tel. +49 (0) 3641 / 49 82 50

Josef Nowinka (1919-2014)

Malerei

Das malerische und skulpturale Werk von Josef Nowinka ist eine Entdeckung, die bis vor kurzem in der Wohnung der Familie schlummerte und keinerlei Öffentlichkeit erfahren hat. Das ist erstaunlich, war doch Nowinka ein pointierter Zeichner und Grafiker, der für verschiedene Zeitschriften und das Fernsehen der DDR gearbeitet hat. Auf den ersten Blick wird der 1919 in Schlesien geborene und 2014 in Berlin gestorbene Künstler vorschnell als Naiver katalogisiert oder der Art Brut zugeschlagen. Doch weit gefehlt. Nowinka war in seiner Kunst ein gerissener Geschichtenerzähler, der seine Bilder durchdacht komponierte und spielerisch leicht Kunststile zitierte. Das Werk offenbart eine bewusste Auseinandersetzung mit der DDR einerseits sowie der Kunstgeschichte der Moderne andererseits. Die Gemälde legen Spuren zu Werken großer Künstler, sind nie epigonal, sondern immer ganz eigen.

Neben Positionen aus der aktuellen Kunst und der klassischen Moderne stellen wir immer wieder auch KünstlerInnen vor, deren Arbeitsschwerpunkt in den Jahren der DDR lag. Diese spezifisch aus dem Osten geprägten Werkbiografien erklären sich aus dem Bestand unserer Sammlung aber auch aus einer Erwartungshaltung unseres Publikums. Bis heute haben es KünstlerInnen aus jenem Bereich vergleichsweise schwer, eine genügend große Aufmerksamkeit zu erzielen. Das Werk Josef Nowinkas ist in vielfacher Hinsicht ungewöhnlich. Es entstand im Verborgenen, wurde selbst zu Lebzeiten des Künstlers kaum gezeigt und die naiv vorgetragene, hintersinnige Bildsprache führte schon damals zu einer Außenseiterposition, die sich wie ein Kokon um Künstler und Werk gelegt hat. Umso überraschender ist das Werk, das erst kürzlich neu entdeckt wurde und durch künstlerischen Einfallsreichtum, eine originäre und eigenwillige Bildsprache und eine geradezu subversive Heiterkeit auffällt, die in der Kunst eher selten anzutreffen ist.

Alle Termine

  • 07.12.2019 - 12.04.2020
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Dienstag, Mittwoch, Freitag 10-17 Uhr Donnerstag 15-22 Uhr Samstag & Sonntag 11-18 Uhr Montag geschlossen
    Kunstsammlung Jena
    Markt 7
    07743 Jena