MDR KLASSIK

Augustusplatz 9a, 04109 Leipzig
Tel. 0341 - 94 67 66 99

Tickettelefon:    0341 - 94 67 66 99

Stärker als der Tod

2. MDR-Kammerkonzert

Robert Schumann: Dichterliebe op. 48

Benjamin Britten: The Holy Sonnets of John Donne op. 35

Franz Liszt: Tre sonetti di Petrarca S270

  • Falk Hoffmann | Tenor
  • Michael Schütze | Klavier

Sommer 1840: Robert Schumann, 30 Jahre alt, erhält endlich per richterlichem Beschluss die Genehmigung, seine große Liebe Clara Wieck zu heiraten. Ein Kreativitätsschub ist die Folge, in dem er sich so intensiv wie nie zuvor mit der Gattung Lied beschäftigt. Die „Dichterliebe“ auf Texte aus Heinrich Heines „Buch der Lieder“, mit der er die emotionale Berg- und Talfahrt der vergangenen Jahre verarbeitet, ist dazu sein wohl schönster und anrührendster Beitrag. Sommer 1945: Benjamin Britten, 31 Jahre alt, ist zum ersten Mal mit den realen Gräueltaten der Nazis, konfrontiert, als er mit einer Künstlerdelegation ein befreites Konzentrationslager besucht. Auch bei ihm resultiert die emotionale Extremsituation in einer Auseinandersetzung mit dem Lied: Für seinen Partner Peter Pears vertont er neun Sonette des Barockdichters John Donne, die dieser nach dem Tod seiner Frau verfasst hatte. Die düstere Stimmung des trauernden Poeten trifft auf das Entsetzen des Komponisten und findet zu einer heilsamen Symbiose in der Musik.

Tickets: 21,50 €