Ensemblia

Voltastraße 2, 41061 Mönchengladbach
Tel. 02161-25 24 22

Elbtonal Percussion

Eröffnungskonzert Ensemblia 2019

Mittwoch, 26. Juni 2019

20 Uhr: Eröffnungskonzert, Haus Erholung

Elbtonal Percussion: Urban Drums

Andrej Kauffmann - Jan-Frederick Behrend - Stephan Krause - Sönke Schreiber

 

Jan-Frederick Behrend                                     Afrock

 

Matthias Schmitt (*1958)/                                Ghanaia

Arr. Elbtonal Percussion

 

Nebosja Jovan Zivkovic (*1962)                         Trio per uno

 

Stephan Krause                                             Stomping Buckets

 

Radiohead                                                     Daydreaming

Arr. Jan Frederick Behrend

 

Keiko Abé (*1937)/Kaoru Wada (*1962)            The Wave

Arr. Andrej Kauffmann

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)                Toccata ohne Fuge

Arr. Elbtonal Percussion

 

Elbtonal Percussion verwandelt die Bühne in einen Wald aus Schlaginstrumenten. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um den klassischen Konzertsaal, ein Kirchenschiff oder die Jazzklub-Bühne handelt. Auf unzähligen Trommeln, Gongs, riesigen Marimbaphonen oder zweckentfremdeten Alltagsgegenständen begeben sich die vier Percussionisten auf eine musikalische Weltreise.

Die vier treffsicheren Schlagwerker aus Hamburg beherrschen den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik wie kaum eine andere Formation hierzulande. Mit ihrem optisch beeindruckenden Instrumentarium begeistert Elbtonal Percussion durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt, wovon bereits neun CDs und zwei DVDs einen überzeugenden Eindruck vermitteln. Auf vielen weiteren Alben und Compilations ist die Gruppe als Gast vertreten. Ihre atemberaubend präzis-virtuosen „Klangspiele, die in immer wieder neuen Farben leuchten“ (Hamburger Morgenpost), verwandeln den Konzertort in einen einzigartigen Erlebnisraum. Mal verbreitet sich die fast schon beschwörende Magie eines archaischen Rituals, mal die eher verspielte Konzentration eines experimentellen „Klanglabors“. Elbtonal Percussion tourt seit 1996 durch die Länder, gab über 1000 Konzerte und wurde auf zahlreiche renommierte Festivals eingeladen. Konzertreisen führten das Quartett durch ganz Europa und wiederholt nach Asien. Ihre individuelle wie unkonventionelle Klangästhetik veranlasste immer wieder andere Künstler, die Zusammenarbeit mit ihnen zu suchen. Wie sensibel sie sich in andere Genres einfinden können, belegt auch ihre musikalische Mitwirkung bei verschiedenen internationalen Filmproduktionen.