Initiativkreis Mönchengladbach | MGMG

Voltastr. 2 , 41061 Mönchengladbach
Tel. 02161 / 25 24 20

Tickettelefon:    02161 / 25 24 20
E-Mail Tickets:     info@ik-mg.de

Vortrag mit Tony Cragg

"Pioniere der Welt in Mönchengladbach"

Den Anfang in der diesjährigen Reihe "Pioniere der Welt in Mönchengladbach" macht der Künstler und ehemalige Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, Tony Cragg. Er kommt am Dienstag, 18. Juni 2019, 20 Uhr, ins Kunstwerk. Der aus Liverpool stammende Cragg wurde für sein künstlerisches Schaffen vielfach international ausgezeichnet und ist Ehrenbürger der Stadt Wuppertal und Ehrenmitglied der Kunstakademie Düsseldorf. Einem breiten Publikum bekannt ist er vor allem durch seine Plastiken, die er aus verschiedenen Materialien fertigt. 2006 erwarb er das verwaiste Anwesen Waldfrieden, das er umfassend sanierte. 2008 wurde der Skulpturenpark in der Trägerschaft einer gemeinnützigen Stiftung der Familie Cragg eröffnet. Neben den eigenen Skulpturen werden hier auch Werke international bedeutender Künstler gezeigt. Auf Einladung des Initiativkreises erzählt Tony Cragg von seinem Wirken und seinen Werken.