Thematische Führung „Leidenschaft aus Italien. Wie das Eis nach Deutschland kam.“
Deutsches Auswandererhaus

Columbusstraße 65, 27568 Bremerhaven
Tel. 0471/ 90 22 00

Thematische Führung „Leidenschaft aus Italien. Wie das Eis nach Deutschland kam.“

Internationaler Museumtag

Anlässlich des Internationen Museumstag, der in diesem Jahr unter dem Motto >>Museen – Zukunft lebendiger Traditionen<< steht, thematisiert das Deutsche Auswandererhaus im Rahmen einer Führung eine ganz besondere Tradition: Speiseeis in Deutschland. Eis gehört für die meisten Menschen zu einem warmen Tag dazu. Doch wenige wissen, dass die italienischen Eismacher in Deutschland eine lange Geschichte haben. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts zogen die ersten Gelatieri aus den Tälern der Dolomiten mit ihren Eiswagen in den Norden. Im Zuge des deutschen Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren erlebte das italienische Eishandwerk hierzulande eine einzigartige Blüte.


Begrenzte Teilnehmeranzahl.

Telefonische Anmeldung erwünscht: 0471 / 90 22 0 – 0

Eintritt in die Dauerausstellung zzgl. 3,00€