© Marc-Erwin Babej

© Marc-Erwin Babej

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

D5 Museum Weltkulturen, 68159 Mannheim
Tel. (0621) 293 3771

Marc Erwin Babej: Yesterday - Tomorrow

Die Wiedergeburt der Ägyptischen Kunst nach 2000 Jahren

Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Weltkulturen D5

Ob gewaltige Pyramiden, aufwändiger Totenkult oder zeitlos ästhetische Kunst – das Alte Ägypten übt bis heute eine ungebrochene Faszination auf uns aus. Mit der  Sonderausstellung „Yesterday-Tomorrow“ erlebt die ägyptische Kunst nach fast 2000 Jahren eine Wiedergeburt.

Kern der Ausstellung ist die gleichnamige Werkserie des deutschamerikanischen Fotografen Marc Erwin Babej. Seine monumentalen „fotografischen Reliefs“ übertragen die altägyptische Bildsprache in die heutige Zeit. Der Künstler greift dabei auf deren wohl auffälligstes Stilmittel zurück: den „aspektivischen“ Realismus. Dabei wird der menschliche Körper aus verschiedenen Perspektiven wie Frontal- und Seitenansicht gleichzeitig abgebildet. Die mit Hieroglyphen und lateinischen Buchstaben kombinierten Fotomontagen erzählen auf eine ganz eigene geheimnisvolle Art von Themen, die heute ebenso aktuell sind wie im Alten Ägypten. So handeln die Werke von Herrscherkult, der Integration von Fremden, Liebesbeziehungen oder dem Streben nach unvergänglicher Schönheit. Die Schau wird ergänzt durch eine hochkarätige Auswahl an altägyptischen Objekten der Reiss-Engelhorn-Museen und der Universität Heidelberg.

Die Reiss-Engelhorn-Museen haben seit dem 12. Mai 2020 wieder regulär geöffnet. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über unsere Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie auf unserer Website www.rem-mannheim.de

Di – So, 11 – 18 Uhr,

auch an Feiertagen geöffnet,

außer 24. und 31.12.

Informationen: Tel 0621 – 293 31 50

www.rem-mannheim.de 

 

Credits: © Marc Erwin Babej

Alle Termine

  • 15.03.2020 - 31.01.2021, 11:00 Uhr
    Di, Mi, Do, Fr, Sa, So
    Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim
    Museum Weltkulturen D5
    68159 Mannheim