Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem d-Moll

Gabriela Scherer Sopran
Anke Vondung Alt
Tilman Lichdi Tenor
Tobias Berndt Bariton
ChorWerk Ruhr
Concerto Köln
Florian Helgath
Leitung

Ignaz von Seyfried „Libera Me“ für Mozarts Requiem d-Moll
Ludwig van Beethoven Elegischer Gesang für Chor und Streichorchester op. 118
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem d-Moll KV 626 (Vervollständigung von Michael Ostrzyga)

Ein vollendetes Meisterwerk
Mozarts Requiem gehört zu den großen Rätseln der Musikgeschichte. Obwohl es nur ein Fragment geblieben ist, um das sich die Legenden ranken, zählt es zu den großartigsten Meisterwerken der Musikgeschichte. Der Kölner Dirigent und Komponist Michael Ostrzyga hat nun ein neues und vielversprechendes Kapitel der Kompositionsgeschichte des Requiems aufgeschlagen. Mit neuesten Erkenntnissen der Mozartforschung hat er sich ans Werk gemacht und eine Fassung erarbeitet, die „Mozarts wahrscheinlichste Intentionen“ verfolgt, so Ostrzygas Überzeugung. Gemeinsam mit einer Riege herausragender Solisten wird das ChorWerk Ruhr Mozarts Requiem in dieser aktuellen Vollendung im Rheingau vorstellen. Von 2000 bis 2003 war Frieder Bernius erster Künstlerischer Leiter des ChorWerks Ruhr. Durch seine Prägung, aber auch die Zusammenarbeit etwa mit Reinhard Goebel, Peter Neumann oder Hans Zender ist das ChorWerk zu einem der bedeutendsten Kammerchöre Deutschlands geworden.