Gioachino Rossini: „Petite Messe solennelle“
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Gioachino Rossini: „Petite Messe solennelle“

Fokus: Christiane Karg

Christiane Karg Sopran
Angela Brower Mezzosopran
Siyabonga Maqungo Tenor
Luca Tittoto Bass
Ulrike Payer & Maros Klatik Klavier
Michael Meyer Harmonium
Internationale Chorakademie Lübeck
Rolf Beck
Leitung

Gioachino Rossini „Petite Messe solennelle“ für Soli, Chor, zwei Klaviere und Harmonium

Rossini schreibt Himmelsmusik
Keinem Geringeren als „dem lieben Gott“ widmete Gioachino Rossini seine „Petite messe solennelle“. Rossini, ein Meister der Untertreibung! Denn klein ist seine Messe bei weitem nicht: 34 Jahre nachdem er der Oper abgeschworen hatte, floss ihm die festliche Messe aus der Feder, die nicht nur eines seiner bedeutendsten Sakralwerke ist, sondern auch eine seiner letzten Kompositionen sein sollte. „Hier ist sie, die arme kleine Messe“, teilte Rossini dem göttlichen Widmungsträger mit. „Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies“, teilte Rossini dem göttlichen Widmungsträger mit. Wir würden Rossini für diese innige Messkomposition, die die musikdramatische Meisterschaft ihres Schöpfers nicht verleugnet, definitiv das Paradies gewähren! Gemeinsam mit unserer Fokus-Künstlerin Christiane Karg bringen die Internationale Chorakademie und Rolf Beck das Werk in jener intimen Besetzung mit in den Rheingau, die Rossini besonders am Herzen lag.