Kian Soltani, Violoncello | Aaron Pilsan, Klavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Kian Soltani, Violoncello | Aaron Pilsan, Klavier

Kian Soltani Violoncello
Aaron Pilsan Klavier

Robert Schumann Adagio und Allegro As-Dur op. 70
Ludwig van Beethoven Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69
Dmitri Schostakowitsch Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll op. 40
Frédéric Chopin Introduction et Polonaise brillante für Violoncello und Klavier C-Dur op. 3

Junger Virtuose mit Überzeugungskraft
2015 war es, als in unserer Reihe „Konzert & Brunch“ der gerade 22-jährige Cellist Kian Soltani das Rheingauer Publikum begeisterte. 2019 gehört ihm nun das große Kammermusikpodium auf Schloss Johannisberg. An seiner Seite hat er Aaron Pilsan, mit dem er gemeinsam erst kürzlich sein Debütalbum als Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon veröffentlichte und großes Lob dafür erhielt. „Home“ heißt es, was ungewöhnlich für einen jungen Künstler klingt, der im Begriff ist, sich die ganze Musikwelt zu erobern. Aber Kian Soltani kennt seine musikalischen Wurzeln ganz genau und kehrt immer wieder dorthin zurück. Robert Schumanns Adagio und Allegro gehören etwa zu diesen Werken, die für Soltani heimatlich klingen und die er sich vollkommen zu eigen gemacht hat. Aber auch Beethovens pionierhafte Cellosonaten und das Repertoire der Spätromantik profitieren von Soltanis überzeugender Individualität.