Isabelle Faust, Violine | Alexander Melnikov, Hammerklavier
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Isabelle Faust, Violine | Alexander Melnikov, Hammerklavier

Isabelle Faust Violine
Alexander Melnikov Hammerklavier

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate für Violine und Klavier e-Moll KV 304
Sonate für Violine und Klavier F-Dur KV 377
Sonate für Violine und Klavier Es-Dur KV 380
Sonate für Violine und Klavier A-Dur KV 526
Variationen für Klavier und Violine über „Hélas, j‘ai perdu mon amant“ g-Moll KV 360

Der Mozart-Zyklus geht in die zweite Runde
Konzentriert und auf den Punkt musiziert, mit feinem Gespür für den Klang der Mozartzeit, transparent und dicht zugleich, ausbalanciert und dennoch den Ecken und Kanten einen intelligenten Auftritt bietend: Man kann schon ins Schwärmen geraten, wenn man sich an den Sonatenabend mit Isabelle Faust und Alexander Melnikov letztes Jahr auf Schloss Johannisberg erinnert. An zwei weiteren Terminen setzt das mehrfach preisgekrönte Duo seinen Zyklus mit sämtlichen Sonaten für Klavier und Violine von Wolfgang Amadeus Mozart nun fort. Dieses Mal geht es etwa mit der Sonate A-Dur KV 526 auch in eines der intensivsten Schaffensjahre Mozarts – die Zeit der Da-Ponte-Opern, der großen Klavierkonzerte und letzten Sinfonien, von deren innovativem Impetus auch seine Sonaten durchdrungen sind. Dabei setzen Faust und Melnikov als ausgemachte Originalklangspezialisten natürlich auch wieder auf den besonderen Charakter ihres historischen Instrumentariums.