Romeo, Julia, Maria und Tony
Jenfeld-Haus

Charlottenburger Straße 1, 22045 Hamburg
Tel. 040.65 44 06-0

Tickettelefon:    040.65 44 06-0

Romeo, Julia, Maria und Tony

Romeo, Julia, Maria und Tony

Sonntag, 23. Juni um 11 Uhr
Romeo, Julia, Maria und Tony
Romeo & Julia von Prokofjew und und West Side Story (Medley) von Bernstein

Unüberschaubar sind die Adaptionen von Romeo und Julia seit der ersten Veröffentlichung des wohl populärsten aller Shakespeare-Stücke im Jahre 1597. Neben literarischen Übernahmen und bildlichen Darstellungen (vor allem der Balkonszene) existieren zahlreiche musikalische Bearbeitungen dieser tragischen Liebesgeschichte, entweder als Musiktheater, als Oper oder als Musical wie in der West Side Story, oder eben als ein Ballett, wie es Prokofjew geschaffen hat.

Wie so oft in der Entstehung großer Kunstwerke hatte Prokofjews Ballett anfangs mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen und so sah und hörte man Romeo und Julia zum ersten Mal 1938 im tschechischen Brünn.

Die Entstehungsdaten von Prokofjews Romeo und Julia und Leonard Bernsteins West Side Story liegen nicht weit auseinander. Ende der 1940er Jahre hatte Bernstein, zunächst noch unter dem Namen „East Side Story“, die Idee zum Musical.
Aus Shakespeares Protagonisten Romeo und Julia wurden Tony und Maria, aus der berühmten Balkon-Szene eine Liebesszene auf einer Feuertreppe an der Rückseite eines New Yorker Wohnhauses.

Er bezeichnete er sein Musical als „ernst“ und „tragisch“, eigentlich ein Widerspruch, doch wie wir heute sehen durchaus zutreffend. Das Orchester des Jenfeld-Hauses spielt eine etwa zehnminütige Zusammenfassung Bernsteins West Side Story und die komplette Suite Romeo und Julia mit Erzählung von Sergej Porofjew. Als Sprecher konnte erneut Tarek Youzbachi gewonnen werden. Eintritt € 6,- / erm. 4,-

 

Jenfeld-Haus
Charlottenburger Straße 1
22045 Hamburg
Tel 040.65 44 06-0
info@jenfeld-haus.de
www.jenfeld-haus.de