Bochabela String Orchestra: „Long Walk to Freedom“
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Bochabela String Orchestra: „Long Walk to Freedom“

Simone Vierlinger Sopran
Lea Elisabeth Müller Alt
Nik Kevin Koch Tenor
Kammerchor Vocale Neuburg
Bochabela String Orchestra & Friends

Oskar Egle Choreinstudierung
Klaus Christa Idee, Konzept & Orchestereinstudierung
Gerald Wirth Leitung

Joseph Haydn „Missa in Angustiis“ d-Moll Hob. XXII:11 „Nelson-Messe“
verbunden mit Anti-Apartheid-Gesängen

Zu Ehren des großen Freiheitskämpfers Nelson Mandela
Nelson Mandela – sein Name ist zum Synonym für Freiheitskampf und das mutige Eintreten für Gleichberechtigung und friedliches Zusammenleben geworden. Jahrzehnte hat er für seine Ideen und Ideale im Gefängnis verbracht, beharrlich für die gerechte Sache gestritten, bis seine Saat schließlich aufging: 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt – des Landes, das die Apartheid durch den unendlichen Mut, den Mandela und andere Gleichgesinnte bewiesen hatten, überwinden konnte. Nur ihnen ist es auch zu verdanken, dass es Projekte wie das Mangaung String Programme gibt, das Kindern aus südafrikanischen Townships den Zugang zu Musik ermöglicht und dem auch das Bochabela String Orchestra angehört. Gemeinsam mit dem österreichischen Chor Vocale Neuburg feiern die jungen Musiker den 100. Geburtstag des großen Freiheitskämpfers mit einem Programm, das Afrika und Europa verbindet und Völkerverständigung hörbar macht.