Gewandhausorchester Leipzig | Andris Nelsons, Gewandhauskapellmeister
Rheingau Literatur Festival

Rheinallee 1, 65375 Oestrich-Winkel

Tickettelefon:    06723 / 60 21 70
E-Mail Tickets:     tickets@rheingau-musik-festival.de

Gewandhausorchester Leipzig | Andris Nelsons, Gewandhauskapellmeister

Gewandhausorchester Leipzig
Andris Nelsons
Gewandhauskapellmeister

Anton Bruckner Sinfonie Nr. 8 c-Moll WAB 108

Auf dem Gipfel romantischer Sinfonik

Eine so gewaltige Sinfonie zu schreiben, dazu gehört schon eine große Portion Mut. Wer hätte dem beigepflichtet, wenn nicht Anton Bruckner. Mit jeder seiner Sinfonien hat er gerungen, hat sie ein um das andere Mal revidiert. Ein letztes Mal gelingt es Bruckner 1890 eines seiner sinfonischen Werke zu vollenden. Es ist vielleicht das gewaltigste in seinem Gesamtschaffen. Hugo Wolf jedenfalls bezeugte voller Begeisterung: „Diese Sinfonie ist die Schöpfung eines Giganten und überragt an geistiger Dimension, an Fruchtbarkeit und Größe alle andern Sinfonien des Meisters.“ Von der Uraufführung berichtete er: „Der Erfolg war ein fast beispielloser. Es war ein vollständiger Sieg des Lichtes über die Finsternis.“ Man darf wohl ganz Ähnliches erwarten, wenn das traditionsreiche Gewandhausorchester und Andris Nelsons, sein frischgekürter Kapellmeister mit dem feinen Gespür für Orchesterfarben, Bruckner zelebrieren.

  • Konzertführer live um 19.15 Uhr im Kurhaus Wiesbaden