Brühler Schlosskonzerte

Bahnhofstraße 16, 50321 Brühl
Tel. 02232-941884

Tickettelefon:    0221-2801

Brühler Schlosskonzerte | BAROCKE BEGEGNUNGEN

BAROCKE BEGEGNUNGEN

Antonio Vivaldi   Ouvertüre zu „L’Olimpiade“ RV 725
Antonio Vivaldi   Konzert a-Moll op. 4 Nr. 4 RV 357 „La Stravaganza“
Antonio Vivaldi   Konzert h-Moll RV 424
Georg Philipp Telemann   Konzert D-Dur TWV 51:D2
Johann Sebastian Bach   „Brandenburgisches Konzert“ Nr. 5 D-Dur BWV 1050

Martin Sandhoff, Traversflöte | Oriol Aymat Fusté, Violoncello | Luca Quintavalle, Cembalo | G.A.P. Ensemble | Emilio Percan, Violine und Leitung

Antonio Vivaldi und Johann Sebastian Bach sind einander nie persönlich begegnet. Doch als Bach die Musik von Vivaldi kennenlernte, war er nachhaltig beeindruckt. Bach erhielt wichtige Impulse aus der Musik Vivaldis, nicht zuletzt für seine Arbeit an den „Brandenburgischen Konzerten“, von denen im heutigen Programm das fünfte zu hören ist. Zu dem vier Jahre älteren Georg Philipp Telemann hatte Bach eine enge persönliche Beziehung. Telemann war Taufpate von Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel. Um dieses Repertoire aufführen zu können, erweitert sich das G.A.P. Ensemble, das zu den spannendsten jungen Kammermusikformationen des Landes zählt, zu einem Orchester.